Was heißt Periodt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der politischen Gesinnung zu tun.

"Period." ist amerikanisch englische Umgangssprache und bedeutet so viel wie "Punkt." oder "Basta." Damit will man idR ausdrücken, dass es da seiner Meinung nach nichts (mehr) zu diskutieren gibt.

Es bedeutet praktisch "Fakt!" und wird nach Aussagen verwendet. ''Wenn du einen Satz beendet hast und weißt, dass du verdammt recht hattest.'' So in etwa, wenn du recht hast, einfach periodt an das Ende vom Satz hängen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.

Ich glaub zwar nicht, dass das was mit linksgrün zu tun hat, aber im Alltagssprachlichen (vor allem in den USA) bedeutet das sowas wie „Punkt.“ oder „Basta, Schluss, Aus.“

Wird allerdings „period“ geschrieben.

When you finish a sentence and you know you were damn right. Old generation would say “and that’s final”

Ein bestätigender Abschluss am Ende des Satzes.
Im Sinne von "ich schwöre", "Basta", "genau so es ist es".

Periodt comes from period, used as an interjection to show a statement is final, that there is nothing else to be said or debated. Conversation over. No more discussion

"Das ist so, es gibt nichts zum Diskutieren"