Was heißt das Wort Odyssee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Odyssee ist eine lange Irrfahrt, eine lange mit Schwierigkeiten verbundene Reise - auch übertragbar auf einen langen mit Schwierigkeiten verbundener Prozess bzw. mühevolle Arbeit.

Erstmal war Odysseus ein König. Homer schrieb eine Geschichte inder er Irrfahren erlebte und somit würde ich es auch mit "Irrfahrt" übersetzen. Allerdings ist es auch Sinngemäß eine Reise ins Unbekannte. Wie in 2001: Odyssee im Weltraum könnte man es aber auch als Such nach dem Sinn von etwas verstehen.

Eine Odyssee ist zuerst einmal die Irrfahrtt eines bestimmten Königs, nämlich Odysseus.Von daher hat sie auch ihren Namen. Homer hat mit seinem Epos der "Odyssee" die abendländische Kultur nachhaltig beeinflusst.

Die "Odyssee" ist dann zu einem Synonym für Irrfahrt geworden.

Ich würde es mit "irrfahrt" übersetzen