Was heißt jemanden auflaufen lassen?

10 Antworten

Das heißt, dass man jemanden abweist oder seine Pläne vereitelt, indem man passiv bleibt. Es kann auch heißen, dass man jemanden vor anderen absichtlich in eine peinliche Situation bringt.

Beispiele:

"Sie hat versucht, sich bei mir zu entschuldigen, kaufte sich schöne Unterwäsche, kaufte mir Blumen... Aber ich ließ sie mit all ihren Versuchen auflaufen."

"Hey, wir wollten doch das Geld für Lisas Geschenk zusammenlegen und jetzt willst du nicht mehr?! Ich hab nicht genug Geld für ein eigenes Geschenk, du kannst mich doch nicht einfach so auflaufen lassen!"

Quelle: https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemanden%20%28mit%20etwas%29%20auflaufen%20lassen&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert

Jemanden, den man gut kennt und mit den man es eigentlich gut meint, ins offene Messer laufen lassen. Nachteile, Gefahren, usw.

Wenn Du weißt, dass jemand "in sein Verderben rennt" bzw. einen großen Fehler macht und Du ihn nicht aufhältst/warnst. (Oder schlimmer noch, dafür sorgst, dass es so kommt.)

(jemanden) zurückweisen (Hauptform) · (eine) Abfuhr erteilen · ablehnen · (eine) Absage erteilen · abschlägig bescheiden (Amtsdeutsch) · (einen) abschlägigen Bescheid erteilen (Amtsdeutsch, veraltend) · (jemanden) abweisen · fortschicken · nicht eingehen auf · verschmähen · wegschicken · wegweisen · zurückstoßen · .

Woher ich das weiß:Recherche

Jemanden auflaufen lassen bedeutet, dass man schon über etwas weiß, was dem Gesprächspartner nicht bewusst ist und ihn blamieren wird oder in eine unangenehme Situation bringen würde, und dieses Wissen aber nicht mit dem Gesprächspartner teilst. Daher lässt du ihn auflaufen, da du keine Warnung aussprichst. Oder auch, dass du jemanden, der etwas von dir will, zurückweist.

Zum Beispiel: Du weißt, dass dein Arbeitskollege Aufgabe A und B machen musst, dieser denkt aber er muss nur Aufgabe A machen. Du klärst ihn darüber aber nicht auf. Schlussfolgernd lässt du ihn vor deinem Chef auflaufen.