Was heißt es, wenn man "Geld für die Toilette bekommt"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit z.B. 'Morgentoilette machen' bezeichnete man früher das waschen und zurechtmachen. Das Geld wird also für Toilettenartikel sein; Parfum, edle Seife Make-Up usw.

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toilette_(Begriffsklärung)

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Toilette (Begriffsklärung) aufgeführt.(1. Satz auf der Seite)

misswahlchen
Fragesteller

Danke. Goooott und ich hab mich schon seit Jahren gefragt, wie das weiße Ding heißt, in das ich immer reinpinkle. Ich will nur wissen, was sie mit dem Geld auf der Toilette machen soll? Sich den Hintern abwischen?

Steinbock123  12.05.2010, 23:29
@misswahlchen

Der erste Satz auf der Seite zeigt Dir weitere Erklärungen zu Toilette unter Begriffserklärungen. Es geht dabei nicht um das "Klo". ;)
Aber schau selbst.

Steinbock123  12.05.2010, 23:33
@Steinbock123

Ich erkläre es dir: Mit Toilette machen bezeichnete man früher sich schön machen, herrichten. Also ist das Geld für etwas , was sie sich dafür kaufen kann.

misswahlchen
Fragesteller
@Steinbock123

Ja Danke, auch das war mir durchaus schon vorher bewusst. Aber habe einfach nicht verstanden für was sie das Geld ausgeben soll: Zahnpasta? Waschlappen?...