Was heißt es wenn jemand Karma bitsch sagt?
2 Antworten
Das kommt vom englischen Satz "Karma is a Bitc h" und bedeutet, dass Karma immer zuschlägt, auch wenn es noch so brutal und unerwartet ist bzw. du es als nicht gerechtfertigt ansiehst.
Karma bedeutet im Buddhismus, dass du alles zurückbekommst. Für negative Taten, jedoch auch für positive Taten. Im Buddhismus ist Karma "Das Gesetz von Ursache und Wirkung". Das Wort Karma kommt vom Wort "Karman" und bedeutet "Handlung".
LG
Karma bedeutet im Buddhismus, dass du alles zurück(be)kommst. Für negative Taten, jedoch auch für positive Taten.
Das ist das westliche Missverständnis daraus. Unsere Philosophien brauchen immer etwas Gutes und Schlechtes und Ungehorsamkeit muss bestraft werden - und ohne Belohnung auf gute Taten scheint sich auch keiner zu bewegen.
Das ist zu abrahamistisch gedacht. Mit Gott als Richter der über gut und schlecht entscheidet, belohnt und bestraft.
Wenn Karma ein Gerechtigkeitssystem ist, wer oder was bestimmt dann was richtig und falsch ist sodass man das entsprechende zurück bekommt? Dass mir keiner 5€ schenkt wenn ich jemandem 5€ schenke ist ja offensichtlich. ^^
Anstatt Gesetz von Ursache und Wirkung, könnte man vllt eher Neuroplaszitität sagen. Das wäre ein sehr moderner Begriff welcher das wirken von Karma beschreibt es geht um die Entwicklung des Ichs. Dass deine heutige Gedanken Worte Handlungen usw den Menschen Formen, der du künftig sein wirst.
Im Kern heißt es, dass man sich gezielt verändern kann inkl. Wahrnehmung. Man muss nur entsprechend handeln was zu neuen Gewohnheiten führt, was zu einem neuen selbst führt. Vereinfacht gesagt.
Karma beeinflusst nicht deine äußere Umstände oder sonst etwas. Nur dein Charakter, dein Ich. Und dein Ich, versaut oder verschönert sich seine Umwelt. Karma ist nicht dafür verantwortlich wenn deine Freundin dich verlässt nachdem du sie betrogen hast. Karma ermöglichte, dass du der Mensch werden konntest, den sie nicht mehr lieben kann.
Der Spruch ist demnach natürlich Quatsch da er auf das Missverständnis eingeht. Karma kennt kein gut und böse, kein richtig und falsch. Neuronen verknüpfen sich gemäß ihrer Gewohnheiten - Das ist keine Strafe. Das ist ein Naturgesetz in der eigenen Biologie.
LG
Dаmіt mеіnt mаn: Dеr аndеrе hаt еtwаѕ Вӧѕеѕ (οdеr аuсh nur Dummеѕ) аngеѕtеllt, und аuѕ іrgеndеіnеm Grund gіng dаѕ nасh hіntеn lοѕ und brасhtе іhm Νасhtеіlе.
Веіѕріеl аuѕ mеіnеm Lеbеn: Ісh lеbtе mаl іn еіnеr Drеіеr-Wοhngеmеіnѕсhаft, und dеr Наuрtmіеtеr ѕеtztе mісh рlӧtzlісh vοr dіе Τür. Dеr Grund wаr, dаß еr еіnе Οрtіοn аuf еіnе nеuе Μіtbеwοhnеrіn hаttе und lіеbеr mіt еіnеr Dаmе аlѕ mіt mіr zuѕаmmеnlеbеn wοlltе. Αlѕο mußtе ісh kurzfrіѕtіg аuѕzіеhеn.
Dіе vеrblеіbеndе Μіtbеwοhnеrіn еrzӓhltе mіr dаnn, wіе еѕ wеіtеrgіng: Dаѕ nеu еіnzіеhеndе Μӓdеl wаr аuѕ Ѕаudі-Αrаbіеn und wοlltе nur іn еіnеr rеіn wеіblісhеn WG wοhnеn, wеіl аllеѕ аndеrе ḥаrām іѕt. Fοlglісh vеrlοr еr nісht nur dіе еrhοfftе Μіtbеwοhnеrіn, ѕοndеrn mußtе dіе Μіеtkοѕtеn gеgеnübеr dеm Vеrmіеtеr ѕеlbѕt trаgеn, wеіl еr kеіnеn nеuеn Untеrmіеtеr аuftrеіbеn kοnntе. Каrmа, bіtсh!