was heißt eigentlich "Widia-Blatt" bei Sägeblättern und was ist da besonderes dran?

6 Antworten

Widia (abgeleitet von Wie Diamant) ist ein eingetragener Markenname der Firma Krupp für einen extrem harten Verbundwerkstoff, den Sinterwerkstoff Hartmetall ...wiki

Widia ist ein Hartmetall, das bei Sägeblättern oder auch bei (Stein-)Bohrern auf die Schneiden "gelötet" wird um ein besseres Schneidergebnis zu erzielen.

Mehr dazu findest Du bei Google

Widia ("wie Diamant") sind Plättchen, die an Werkzeugen - also z.B. auch einer Säge - angebracht sind, die Schneide bilden und so hart sind, daß damit sogar gehärteter Stahl beabeitet werden kann.

Widia ist die Abkürzung für Wie Diamant. Das ist eine Stahlsorte, die so fest wie Diamant ist.

widia heist der stahl der an dem Sägeblatt angebracht ist. Widia ist besonders hart