Was heißt eigentlich triggert/getriggert?

6 Antworten

Etwas "triggern" bedeutet grob "etwas auslösen". Man spricht z.B. von "Trigger-Gefahr", wenn in einem Film Dinge wie Bulimie oder selbstverletzendes Verhalten oder eine bestimmte Radikalisierung gezeigt werden, denn das animiert insbesondere Jugendliche oft dazu das nachzumachen. Klingt erstmal blöd - wieso sollte jemand freiwillig sowas tun - doch es passiert sehr häufig und damit ist das Trigger-Phänomen und damit auch die damit verbundenen Wörter immer häufiger in unseren Alltag eingedrungen.

Wenn also etwas "triggert", dann löst es etwas aus. Das Wort wird meines Wissens auch nur bei negativen Dingen eingesetzt. Mit einem guten Beispiel wurde noch selten jemand getriggert.

Wer ein sensibles Gemüt hat und sich leicht beeinflussen lässt (aus Gutgläubigkeit, Naivität z.B.) sollte also darauf achten Filme, Foren usw. zu meiden, bei denen explizit auf Trigger-Gefahr hingewiesen wird

Das Wort "Trigger"  stammt aus dem Englischen und bedeutet Auslöser. Es kann z.B. mehrere technische Bedeutungen haben, wie etwa der Trigger/ Auslöser einer Waffe. Du kannst das Wort aber auch in der Psychologie verwenden, denke da an Pawlows Hunde die mit Futter getriggert wurden und daraufhin ein Verhalten gezeigt haben. Im Allgemeinen Sprachgebrauch würde ich das Wort hauptsächlich wie im letzten Beispiel genannt verwenden, also wenn dich etwas reizt/triggert und du dann bestimmt daraufhin reagierst.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Liebe Grüße.

aktivieren, auslösen...

Persönlich kenne ich es von Waffen. Da gibt es den "Trigger" (Deutsch: Abzug)

Und wenn man abrückt, dann "triggert" man. Hohe Kadenz durch schnelles Triggern ...

Das heisst ausgeloest.

The headaches were triggered by a lack of sleep.
Die Kopfschmerzen wurden durch Schlafmangel ausgeloest.

Trigger bedeutet aber auch der Abzug bei einem Gewehr oder Pistole.
I pull the trigger. Ich schiesse. Ich loese eine Kugel aus.

Du hast keinen Kontext angegeben, von daher ist es nicht so klar, was du meinst ...
"Trigger" ist ja das englische Wort für den Auslöser am Gewehr.
Das kann man nun als Metapher für bestimmte Vorgänge und Situationen nehmen.

So kann z.B. ein bestimmter (Auslöse-)Reiz dazu führen, dass jemand in einen bestimmten Gefühlszustand gerät, den er früher schon einmal erlebt hat.

Konkretes Beispiel: Jemand hatte vor zwei Jahren einen schweren Autounfall. Wenn er heute plötzlich ein lautes metallisches Geräusch hört ( = der Auslösereiz, der Trigger), reagiert er ganz heftig darauf (mit Herzklopfen, Schweißausbruch) - sein Verhalten ist also "getriggert" durch die Erinnerung an den Autounfall.