Was heisst der Ausdruck Na, hast einen Dummen gefunden, was?

2 Antworten

Na, jemanden der dich eben versteht / zuhört und gleicher Meinung ist; Die Aussage könnte aus Neid entstanden sein, oder aus Mitleid, weiß man nicht.

Ein Dummer ist hier jemand, der etwas mit sich machen lässt oder eine Gefälligkeit erweist, die andere nicht erweisen würden.

Etwa: Hast Du einen Dummen gefunden, der es Dir um 100 Euro abkauft / der für Dich einkaufen geht? etc.

Es wird zuweilen auch gesagt, weil man jemanden abwerten will, der hilfsbereiter war, als man selbst.