Was heißt denn, wenn einer sagt, er ist bißchen verliebt in Sibylle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bisschen verliebt = überhaupt nicht verliebt aber nicht den mumm es direkt zu sagen. Wenn sich nichts besseres findet, muss man es sich ja offen halten.

Das heißt, dass derjenige der das so benutzt die deutsche Sprache in der Schule nicht verstanden hat. Hört man immer mehr im deutschen Sprachgebrauch. Es gibt Situationen, die kann man nicht mit ein bisschen beschreiben. Beste Gegenbeispiel aus dem Fussballsport, was sehr oft benutzt wird:"Er hat ihn ein bisschen gefoult." Entweder hat er ihn gefoult oder nicht und nicht ein bisschen. Ist einfach nur falsch. Hingegen ein bisschen Salz der Suppe hinzugeben, kann man so verwenden.

Wenn einer sagt, er sei ein "bisschen verliebt", ist der ein Depp. Entweder du bist verliebt oder du bist es nicht - es gibt kein Dazwischen. Wenn Leute anfängliche Gefühle haben, dann sollen sie es auch so nennen, nicht "ein bisschen verliebt".

oh oh , es gibt schon ein bisschen Verliebt!!!!!!!!!

0
@PeterTheodor

Welch umwerfende Beweisführung. Der Kollege über mir sagte es schon: Das ist wie "ein bisschen schwanger".

1
@Sheol

Sheol, dass ist einer von denen, die das Wort "bisschen" benutzen und die Bedeutung nicht kennen. Leider werden sie immer mehr. Für mich eine Ausdrucksweise der Angst, sich nicht festlegen zu wollen. Interessant ist einer Fussballprofirunde zuzuhören, wie oft dort "ein bisschen" benutzt wird, um keinem auf den Schlipps zu treten, lol.

0

Wie sagt man es korrekt oder ist das egal?

Heißt es: (Beispiel) Ich und xxx freuen uns drauf?

Oder: xxx und ich freuen uns darauf?

...zur Frage

Was tun dauernd einseitig verliebt?

Hi Leute,
ich bin dauernd in irgendwelche Mädchen verliebt. Aber ich habe das Gefühl, dass kein Mädchen der Welt jn micht verliebt ist. Ich fühl mich ejn bisschen dreckig. Was kann ich dagegen tun? Danke schonmal;)

...zur Frage

Wie fragt man den besten Freund, ob er in mich verliebt ist?

ich (w. 15) und mein bester freund (17) reden über alles, wirklich alles. auch über sehr private dinge (runterholen etc.) also haben wirklich keine geheimnisse voreinander. zur zeit habe ich ein bisschen das gefühl, dass er verliebt wäre in mich. die typischen anzeichen sind da (einzigartige anzeichen, die denke ich nicht jeder junge machen würde, also persönliche anzeichen, die nichts mit den anzeichen des verliebtseins zu tun haben). ich möchte gerne herausfinden, ob das wirklich so ist. aber ich bin nicht veriebt in ihn, deswegen kann ich ihn das nicht einfach so fragen... was wären so die anzeichen für verliebt sein, wenn es eine gute freundschaft ist? wie äußert man sich da? und sagt jetzt bitte nicht dass es mir egal sein kann, ob er verliebt ist oder nicht, wenn ich es nicht bin. denn wenn er es ist werde ich nicht mehr so schwärmen von jungs, oder allgemein nicht mehr SO über sie reden. und sagt auch nicht, dass er selber schuld wäre wenn er es mir nicht sagt, und ich dann über jungs rede, denn das macht die freundschaft kaputt und ich möchte das nicht, er ist einer der wichtigsten menschen in meinem leben. und wenn es ihn verletzt und ich es nicht weiß, WIRD das die freundschaft zerstören, ganz egal ob es seine schuld wäre oder nicht... ich will ihn einfach behalten als besten freund... habt ihr einen rat?

...zur Frage

Kann man einen Jungen direkt fragen ob er verliebt ist?

Hey, wie die Frage schon "sagt", kann man Jungs "direkt" fragen ob sie verliebt sind? (Beim schreiben) oder kommt das irgendwie komisch rüber, weil man so etwas nicht fragt!?

...zur Frage

Wie verhalte ich mich auf einem Geburtstag von einem Mädchen in die ich verliebt bin?

Hallo! Ich bin (16) Meine Freundin (15) hat in ein paar tagen Geburtstag. Ich bin in sie verliebt aber wir sind noch nicht zusammen. Sie wird ihr Geburtstag in einem Restaurant feiern und ich habe ein bisschen bammel das sie auch andere Jungs einlädt. Ich habe ihr auch ein bisschen Dekoration und so gekauft. Wie verhalte ich mich dort ohne das ich vor Aufregung in Ohnmacht falle.

...zur Frage

Liebe nach einmal treffen!

Hi, ich habe mich mit einem Mädchen getroffen, mit dem ich vorher auch schon geschrieben hatte, weil sie mich mal bei facebook angeschrieben hat... da hat sie mir auch schon geschrieben, das sie mich süß und sehr nett findet, so wie ich schreibe und von fotos.. jetzt haben wir uns halt getroffen und sie ist wirklich sehr nett und wir haben uns auch irgendwie verliebt. das ist ja auch sehr schön. wir haben uns halt auch geküsst und gekuschelt. nur ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt, weil sie und ich ja auch uns so schnell verliebt haben. das ist ja eigentlich eher unnormal nach einem treffen und ein bisschen schreiben. was meint ihr dazu? ich will jetzt nicht wieder mit ihr auseinander kommen oder so. aber wie lässt sich das so erklären? so schnell hab ich mich noch nie verliebt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?