was heißt das "wenn man berechenbar ist"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Dich jemand so gut kennt, dass er bereits im voraus weiss, wie Du auf bestimmte Dinge reagieren wirst. Dann bist Du für ihn" berechenbar." Wenn man weiss, dass jemand total anders reagiert, als es normal wäre, dann wäre dieser dann "unberechenbar".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berechenbar ist man dann, wenn man für andere erkennbar bestimmten Prinzipien folgt und also in bestimmten Situationen dieselben Reaktionsmuster zeigt. Das kann natürlich auch Verhaltensinvarianten beinhalten, weil - schließlich lernt der Mensch ja auch und keine Situation gleicht jemals der anderen hundertprozentig.

Jedoch bleiben die Streuungen dieser Verhaltensmuster in einem überschaubaren Rahmen. Der berechenbare Mensch unterscheidet sich also diametral von einem sprunghaften Menschen, bei dem man nie sicher ist, für welche Reaktion er sich in einer gegebenen Situation entscheidet.

Beispiel (weil, das klingt jetzt alles etwas theoretisch): Jemand bleibt berechenbar an einer roten Ampel stehen oder aber ein anderer geht genauso berechenbar über eine rote Ampelkreuzung, sobald ihm der Verkehr den nötigen Freiraum gewährt.

Der Sprunghafte hingegen wird bei Rot mal stehen bleiben, weil er sich gerade dazu entschließt, gesetzeskonform zu agieren und an der nächsten Kreuzung geht er rüber, weil er zwischenzeitlich beschlossen hat, dass ihm Gesetze eigentlich wurscht sind. Das macht er solange, bis ihm eine gewisse Loyalität zum Gesetz wieder lohnenswert erscheint etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das man deine folgenden taten sozusagen "berechnen" kann. man weiß was du als nächstes machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das man immer nach dem selben Muster agiert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man berechenbar ist heißt das ungefähr soviel wie wenn man durchschaubar ist :)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das bedeudet du bist ein schlechter Pokerspieler !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von polskavivi
18.10.2011, 15:26

haha witz des jahres -.-

0

Was möchtest Du wissen?