Was heißt cringe?

5 Antworten

Fragst du nach dem englischen Verb oder nach der absurd veränderten Bedeutung , die das Original (zusammenzucken, schaudern, erschaudern, zurückschrecken; sich ducken, sich unterwürfig verhalten, kriechen, katzbuckeln ) nach einer richtig cringen Verwandlung zum Adjektiv in der dt. Jugendsprache erhalten hat?

Hallo,

cringe wurde zum Jugendwort 2021 gewählt. Die Erklärung findest du unten.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Jugendsprache)

peinlich, Fremdscham, eigentlich "zusammenzucken, erschaudern".

Meistens komisch, seltsam und peinlich.

Gibt es einen Kontext?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend

Zum Fremdschämen oder peinlich.