was heißt auf deutsch pokerface?

 - (Musik, Lady Gaga, pokerface)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Pokerface" ist auch im Deutschen ein feststehender Begriff - sowas mitzuübersetzen wäre ein klassischer Anfängerfehler.

--- Wikipedia ---

Das Pokerface (von englisch poker face, zu deutsch Pokergesicht) bezeichnet ein emotionsloses Gesicht. Der Begriff entstammt dem Pokerspiel, bei dem der Verzicht auf jegliche Mimik ein wichtiges Spielelement darstellt. Durch die demonstrativ zur Schau gestellte Emotionslosigkeit versucht ein Spieler, den Kontrahenten keine Rückschlüsse auf die Bewertung der eigenen Karten zu ermöglichen, welche jene anhand etwaiger Reaktionen bzw. des Verhaltens des Spielers erlangen könnten. Das Gegenstück zum Pokerface nennt man Tell.

Der Begriff wird häufig im Alltag gebraucht, wenn eine Person in einer angespannten Situation keinerlei Regung zeigt, z.B. bei Verhandlungen oder vor wichtigen Sportveranstaltungen.

--- http://de.wikipedia.org/wiki/Pokerface

Mit Poker ist das gleichnamige Kartenspiel gemeint. Wenn jemand blufft muss er ein sogenanntes Pokerface aufsetzen, damit eben niemand merkt, dass er blufft. Auch wenn man extrem gute Karten hat sollte man ein Pokerface aufsetzen, also ein Gesicht ohne jegliche Mimik, in dem nichts zu lesen ist.

Kennst Du nicht das Spiel "Poker"? poker face ist ein Pokergesicht, ein Gesichtsausdruck, dem man nichts entnehmen kann.

das wort kann man nicht direkt ins deutsche übersetzen. pokerface bedeutet ein gesichtausdruck der nicht verrät ob man gute oder schlechte karten beim pokern hat...kann natürlich auch im übertragenen sinne verwendet werden.

Undurchdringliches Gesicht, keine Gefühlregung in der Mimik erkennbar.