was heißt auf deutsch eigentlich "black eyed peas"?

3 Antworten

Schwarz gesprenkelte Erbsen. (Ist eine spezielle Erbsensorte, die einen schwarzen Sprenkel hat).

Schwarzäugige Erbsen. Es sind kleine rote Erbsen (sehen eher aus wie kleine rote Bohnen) mit schwarzen Pünktchen.

Ich weiß die Frage ist schon alt, aber ich mööchte trotzdem noch meinen Senf dazugeben - da die Frage aufkam: Bohnen oder Erbsen? Wörtlich übersetzt Erbsen - klar! Wie die eine Musikgruppe. Suchte der Fragensteller aber nach dem Lebensmittel, dann sind Bohnen gemeint. Denn man findet nirgendwo Schwarzaugenerbsen.

Ich denke das wird einfach ein "Fehler" sein, der sich über Jahrzehnte/Jahrhunderte eingeschlichen hat. Peas - beans, bei einer schlampigen Aussprache macht das nicht viel Unterschied.

Was möchtest Du wissen?