Was heißt .... Alias ....

8 Antworten

"alias" bedeutet z. B. dass ein und dieselbe Person oder Firma unter mehreren Namen fungiert. Beispiel: n-joy24.de alias world wide whirlpool alias weserkunststoff.ug .... diese drei Internetadressen stehen für ein und dieselbe Firma.

Der neue "Tatort"-Kommissar Ulrich Tukur, der bürgerlich mit Nachnamen Scheurlen heißt, verdankt seinen Künstlernamen ... also "ulrich scheurlen alias ulrich tukur" - beispielsweise! er nennt sich tukur, heisst aber scheurlen.

Es kommt aus dem lateinischen. Adv. [lat. alias]: anders ...; sonst ...; eigentlich ...; oft auch... genannt

Ein Pseudonym oder Künstlername. Das bedeutet zum Beispiel, dass Du Dieter Müller (oder so) alias Samiiii bist.