Was hat Uli Hoeneß eigentlich gegen Toni Kroos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uli Hoeneß hatte sich mal vor einigen Jahren negativ über die schlechte Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft geäußert und dabei Toni Kroos als Beispiel genommen, dass er nicht mehr in das Konzept der Nationalmannschaft passe.

Toni Kroos sei aus Hoeneß' Sicht "ein immer noch hervorragender Spieler mit sehr guten Qualitäten, aber seine Zeit in der Nationalmannschaft ist langsam abgelaufen".

Toni Kroos hatte sich das nicht gefallen lassen und medial zurückgeschlagen, indem er ungefähr in die Richtung postete, dass "Uli Hoeneß ein großer Mann im Fußball mit Sachverstand ist, auch wenn es für RTL nicht gereicht hat" (damit spielte Kroos auf die zu der Zeit gerade beendete Tätigkeit als Fußball-Experte von Uli Hoeneß bei RTL nach nur kurzer Zeit an).

Uli Hoeneß meinte direkt darauf zur Äußerung von Kroos (die während der Sendung Doppelpass gepostet wurde, in der Uli Hoeneß gerade zu Gast war) nur, dass "wir in einer Demokratie leben und jeder sagen kann, was er will".

Dennoch scheint dieses kleine Gefecht gerade bei Uli Hoeneß, der anscheinend keine Gegenreaktionen mag, etwas ausgelöst zu haben und so scheint er Toni Kroos gerne als Beispiel der aktuellen, nicht so erfolgreichen Lage darzustellen. Zudem ist er sicherlich nicht damit einverstanden, dass Kroos nach seinem Rücktritt inzwischen wieder in der Nationalmannschaft spielt, das würde seine weiteren Sticheleien erklären.

Hoeness will einfach nicht zugeben, dass es aus FCB-Sicht ein Fehler war, Toni damals nicht gehalten zu haben. Sie wollten auf seine Forderungen nicht eingehen, weil sie der Meinung waren, er sei das Geld nicht wert. was Real ihm angeboten hat.

Dass er dann maßgeblich an den 4 CL-Titeln von Real beteiligt war, hat Hoeness vermutlich gewurmt.