was hat streik mit sozialer Marktwirtschaft zu tun?

2 Antworten

Ganz einfach.

Arbeiter die Streiken sind in einer Gewerkschaft wie z.B. Gerdi. Als Mitglied musst du einen gewissen Gewerkschaftsbeitrag zahlen. Der größte Teil des Geldes wird gespart. Stell dir einfach eine Spardose vor in der du jede Woche 20€ reinlegst (erfundene Zahlen).

Sollte jetzt die Gewerkschaft der Meinung sein dass die Arbeitgeber in deinem Beruf/dein Arbeitgeber. Dich ungerecht behandelt/bezahlt kann die Gewerkschaft streiken. Dann kommt es drauf an dass alle an einem Strang mitziehen. Also geht ihr nicht zur Arbeit und nutzt euer Streikrecht. Durch das Streikrecht darf dein Chef dich nicht feuern und er kriegt große Probleme denn ihr arbeitet ja nicht mehr in seiner Firma o.ä. und somit fehlt ihm das Personal. Er ist also gezwungen solange der Streik geht erstens mit euch zu verhandeln und zweitens solange ihr Streikt Ersatz zu finden.

Während des Streikes braucht ihr ja aber trotzdem Geld um euch zu versorgen. Da ihr nicht arbeitet muss euch der Chef also auch nicht bezahlen.

Daher gibt es diese "Spardose" wo jeder seinen Beitrag gezahlt hat (in diesem Beispiel 20€). Dein Gehalt wird also von der Gewerkschaft aus dem gespartem Geld ausgezahlt. Das heißt also du kannst nicht ewig streiken. Aber jenachdem wie viel angespart ist und wie viele Streiken und Mitglieder in der Gewerkschaft sind kannst du über Monate streiken oder nur einige Wochen.

Somit wird verhindert dass ein Chef seine Mitarbeiter ausbeuten kann.

nuimipolzin
Fragesteller

also wird das Geld das man anspart von der Gewerkschaft wieder an die leute bezahlt, wenn sie streiken? Und nehmen sie auch einen Teil dieses Geldes? Muss man in diese Spardose was reinmachen? woher weis die Gewerkschaft das man kein guten gehalt bekommt?

Ficherich  23.09.2015, 19:23
@nuimipolzin

"also wird das Geld das man anspart von der Gewerkschaft wieder an die leute bezahlt, wenn sie streiken?"

Ganz genau.

"Und nehmen sie auch einen Teil dieses Geldes?"

Ja die die dort arbeiten müssen ja auch von etwas leben.

" Muss man in diese Spardose was reinmachen?"

Ja, den Mitgliedsbeitrag halt zahlen. Nur dann hat man ein Recht auf das Geld aus dieser "Spardose".

" woher weis die Gewerkschaft das man kein guten gehalt bekommt?"

Wenn sich viele beschweren, aus Statistiken usw.

In einer reinen Marktwirtschaft müsste Streik verboten werden da es den Interessen der Arbeitgeber zuwiederläuft.

In der sozialen Marktwirtschaft ist der Streik ein Grundrecht zur Erkämpfung wirtschaftlicher Vorteile der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern.