Was hat es mit der Zahl 42 auf sich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie folgt auf die 41 und wird selbst von der 43 gefolgt.

Der Sinn des Lebens, zumindest hat im Film "Per Anhalter durch die Galaxis" dies der Computer berechnet.

Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams. Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer errechnete Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.

Die Zahl 42 ist besonders, weil sie in verschiedenen Bereichen der Populärkultur und in der Literatur als symbolische oder bedeutsame Zahl auftaucht. Ein bekanntes Beispiel ist die Buchreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, in der die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest die Zahl 42 ist. In der Mathematik hat die Zahl 42 keine besonderen Eigenschaften oder Bedeutungen.