Was hat es mit den Einzelkämpfer auf sich?

4 Antworten

Der Einzelkämpfer Lehrgang soll den Soldaten befähigen, wenn er von seiner Gruppe versprengt ist, sich wieder zu eigenen Teilen durch schlagen zu können.

Nö, die meisten können den nicht machen, weil er lediglich für Truppenoffiziere Pflicht ist. Und weil das nicht verpflichtend ist für alle anderen, gibt es auch regelmäßig keine Lehrgangsplätze für die, die einfach nur Lust darauf haben, diesen Lehrgang zu "buchen". Da müsste im Einzelfall begründet werden, warum die Notwendigkeit für den Einzelnen besteht. Und da hätte ein KpChef schon mal Schwierigkeiten, da für jemanden diesen Lehrgang anzufordern.

Persönliche Vorteile hat man aus diesem Lehrgang nur in soweit, dass man sein Wissen über das militärische Handwerk erhöht, dass man seine Grenzen kennen lernt, und lernt, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass es Dinge gibt, die ich nicht lernen muss: Frieren, schwitzen, schlecht oder gar nicht schlafen, schlecht oder gar nichts essen. Das alles konnte ich schon ohne Lehrgang.

Aber wie ich schon schrieb, ist die Teilnahme für Truppenoffiziere verpflichtend, und wer nicht besteht, kann sich über eine schlechte Laufbahnbeurteilung freuen.

Wer in diesem Lehrgangsbereich wirklich etwas über seine Grenzen erfahren will, der sollte diesen Lehrgang beim britisches S.A.S. buchen. Denen, die dort bestehen, gilt mein Respekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Infantry  24.10.2018, 12:45

Bei uns kann jeder den Einzelkämpfer Lehrgang antreten. Mein Chef wünscht es sich sogar.

wiki01  24.10.2018, 13:21
@Infantry

Naja, ich bezweifele das nicht. Wenn er Restkontingente bekommt? Vorrang haben eben TruppenOffz, und die Lehrgangsplätze sind begrenzt. Aber es ist nicht so, dass man das selbst entscheidet, wie ich das aus der Frage herausgelesen habe. Nach dem Motto: "Was kann ich denn noch machen? Achja, dann eben den Einzelkämpferlehrgang".

Angesehen davon (ich schließe das aus deinem Usernamen) ist es ureigenstes Infanterie-Geschäft, das Überleben im Felde. Da sollte man alle Kenntnisse erwerben, die auf Lehrgängen der Bundeswehr und der Natopartner vermittelt werden. Ich verstehe auch nicht, dass die damit verwandten Lehrgänge, die ich besucht habe (Überleben Land, - See, - Gebirge, - Wüste) nicht für jeden offen stehen.

Wie der Name es schon sagt:
Du lernst zu überleben, alleine in der Wildnis.
Jagen, verstecken, Nahrung finden.
Und noch überleben in der Stadt.
Selbstverteidigung etc.

Ich fand die Lehrgänge gut !!