was hat es mit dem Mapping Schalter bei der Ktm smc690 Baujahr 2010 auf sich?

1 Antwort

Die Motoren heute sind alle computergesteuert.

Der Computer berechnet heute aus den Paramentern wie Drehzahl, Temperatur, Stellung des Gashahnes usw usw immer die optimalen Parameter für den Motor.

Mit Mapping kann man "auf Knopfdruck" diese Einstellungen ändern. Je nach gewählten Mapping ist der Motor eher sportlich oder eher sparsam.

Gibt oft das Mapping für Regen. Damit wird die Leistung gedrosselt. Das Motorrad beschleunigt weniger schnell und agiert zurückhaltender. Ist hilfreich damit sich der Fahrer bei Regen nicht so schnell auf die Fresse haut.

Beim "Chiptuning" wird im Prinziep das selbe gemacht.