Was hat dieses Huhn?

2 Antworten

Update: Das Huhn ist wieder gesund!

Mein Huhn hatte anscheinend doch nur ein Hühnerschnupfen.

entgegen anderer Meinungen hier bin ich mit dem Huhn nicht direkt zum Tierarzt gefahren und habe es erst mal separiert und extra viel Stroh in den Stall gepackt, damit das Huhn es schön warm hat.

Außerdem habe ich das Huhn mit ein bisschen Apfel Essig im Trinkwasser und ätherischen Ölen behandelt.

Wie ich in meinen Kommentaren schon mehrmals erwähnt hatte, ging es dem Huhn von Anfang an gar nicht nicht so schlecht, wie machne es wahrgenommen haben. Zugegeben, in dem Video kommt es schlimmer rüber, als es tatsächlich war.

Nun hat sich das Huhn wieder vollkommen erholt :)

https://youtu.be/telIsadE9-c?si=6liaDEJJ5JDLDfuo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Huhn hat starke Atemnot. Die liegt nicht in der Sonne zum Entspannen, es bekommt keine Luft und versucht durch rumliegen ihre Not zu lindern.

Aktuell quält sich das Tier.

Entweder ab zum Tierarzt und hoffen, das ein Antibiotika anschlägt oder erlösen.

Das einzige, dass du für diese Henne tun kannst, wäre Notschlachten, wenn du nicht zum Tierarzt willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertBlubber
Fragesteller

Das Huhn hat keine starke Atemnot und ist auch noch kein Kandidat für eine Notschlachtung.

Das Video ist nur eine kurze Momentaufnahme mit der ich die Atemgeräusche aufzeigen wollte, da man sie in dieser Situation gerade gut hören konnte.

Dass das Huhn auf dem Boden liegt ist nicht das Resultat von irgendwelchen Beschwerden, sie legt sich schon seit ich sie habe immer mal in die Sonne auf den Boden wie fast alle meine Hühner.

Das Huhn verhält sich sonst ganz normal, sprich sie frisst, trinkt und läuft durch den Garten und gräbt alle Beete um. Sie setz sogar die Hackordnung durch (sie ist das Oberhaupt im Stall).

Aber sie hat halt diese Atemgeräusche. Ich hatte gehofft, dass irgendwer Erfahrungen mit so einem Fall gemacht hat und bestenfalls ein Behandlung kennt, die man versuchen kann bevor man das Tier Notschlachtet oder zum Tierarzt bring.

Denn solange kein akuter Notfall vorliegt und das Tier sich nicht sichtlich quält , versuche ich immer erst zu gucken, ob man die Krankheit selber behandeln kann.

Und dieses Huhn ist einfach kein Akuter Notfall.

Sabrina11  11.09.2023, 17:57
@RobertBlubber

Du fragst nach Rat und nimmst ihn nicht an, wenn er dir nicht gefällt. Dann kann man dir auch nicht helfen.

Ich habe übrigens Erfahrung mit diesen Krankheitssymptomen. Daher auch der Rat, zum Tierarzt zu gehen und zu hoffen, dass ein Antibiotika anschlägt.

Ich finde es eher erschreckend, dass du dieses Elend mitansehen kannst und dem Tier medizinische Hilfe verweigerst. Ja, der Tierarzt kostet Geld und ist sogar im letzten Jahr noch teurer geworden, aber wenn man Tiere hält, ist man dafür verantwortlich.

RobertBlubber
Fragesteller
@Sabrina11

Ich glaube du hast mein Kommentar nicht gelesen bzw. einfach nicht verstanden.

Ich habe auf dieser Plattform um Rat gebeten, damit ich auch vernünftige Antworten bekomme, sprich Ideen was das Huhn haben könnte, nicht dass ich mit ihr zum Tierarzt gehen soll. Das liegt ja auf der Hand und Hilft einfach nicht weiter.

Und dass du meinst ich würde dem Tier medizinische Hilfe verweigern finde ich einfach beleidigend, da es schlichtweg nicht stimmt.

Ich fahre halt einfach nicht direkt zum Tierarzt, ich Versuche erst ob man das Huhn selber behandeln kann. Aber das heißt nicht, dass ich gar nicht mit dem Tier zum Tierarzt gehe.

Und wie schon gesagt verhält sich das Huhn ganz normal, worsn man sehen kann, dass es dem Huhn gar nicht so schlecht geht.

Sabrina11  11.09.2023, 18:37
@RobertBlubber

Ich habe deinen Kommentar gelesen. Deine Einschätzung bzgl. des Zustandes des Tieres ist für mich fehlerhaft.

Die Atemgeräusche sind schlimm und deuten auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Es kann sogar ansteckend sein!

Meinst du, dieses Röcheln ist für das Huhn angenehm? Es ist bereits sehr warm draußen und das Tier bekommt durch die bereits sehr deutlichen Symptome schlecht Luft.

Die Körperhaltung ist NICHT die eines entspannten Tieres. Jeder Atemzug ist anstrengend und belastend. Das Tier hat Not. Wie schlimm es über den Tag ist, variiert wahrscheinlich wie bei uns bei einer schweren Erkrankung.

Man muss bedenken, wenn ein Huhn beginnt Symptome zu zeigen, ist es bereits sehr schlimm.

Aber das willst du scheinbar nicht hören und bist gleich persönlich angegriffen.

Ich finde es auch bedenklich, dass du dir auf dieser Seite einen medizinischen Rat erhoffst, der einen Tierarzt ersetzt.

Aber poste dein Video mit der Frage doch Mal in einem Hühnerforum unter Krankheiten.

https://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/39-Krankheiten-Unklare-F%C3%A4lle?s=d54307ddc636a3b3bcce15490dff1f1e

Hier sind jahrelange Hühnerhalter und Züchter. Vielleicht nimmst du ja deren Rat ernst und bringst das arme Tier zum Tierarzt.

RobertBlubber
Fragesteller
@Sabrina11

Ich kommentiere hier noch mal nur, damit du mitbekommst, dass ich ihr eine neue Antwort hochgeladen habe und du dir keine Sorgen mehr machen musst ;)

RobertBlubber
Fragesteller
@Sabrina11

Das ist genau das was ich versucht habe hier zu verständigen:

Zitat: "Geht es einem Huhn schon so schlecht, daß es ganz offensichtlich leidet, und/oder nur noch apathisch in der Ecke sitzt, gibt es nur 3 sinnvolle Möglichkeiten"

Bei dem ersten Punkt muss ich zugeben, dass das Video hier einen falschen Einruck vermittelt. Wie ich aber erläutert habe ging es dem Huhn insgesamt nicht wirklich schlecht.

Es hat ja nur gelegentlich geniest und manchmal ein Röcheln als Atemgeräusch gehabt.

Deshalb hab ich ja dann hier die Frage gestellt, um eventuell andere Leute zu erreichen, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Wie ich dir schon geschrieben hatte wäre ich dann zum Tierarzt gefahren wenn sich die Situation verschlimmert hätte, hat sie aber nunmal nicht.

Und um nochmal auf das Zitat zurückzugreifen: "[...] und/oder nur noch apathisch in der Ecke sitzt, gibt es nur 3 sinnvolle Möglichken"

Das Huhn hat sich ja nie apathisch verhalten. Wie ich schon geschrieben hatte hat es sich nicht anders als sonst verhalten (dazu zählt auch das sich in die Sonne legen). Die unnatürliche Körperhaltung war einfach ein Resultat daraus, dass das Huhn im liegen geniest hat.

Zusammenfassend lag hier, wie ich geschrieben hatte, einfach kein Notfall vor.

Du meintest ja, dass ich mich von deinen Kommentaren persönlich angegriffen fühle.

Nach dem "Du hast wirklich mehr Glück als Verstand." fühle ich mich wirklich persönlich angegriffen.

Solche Äußerungen gehen gar nicht klar.

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen und ich hoffe, dass du in Zukunft einen korrekteren und respektvolleren Umgangston mit anderen pflegst.

Tschau