Was hat das mit der Schokolade in 1984 (Film) auf sich?

Rotfuchs716  18.06.2023, 18:53

geht es da um den Film nach dem Roman von George Orwell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von hinten nach vorne: Es geht nicht um tatsächliche Informationen sondern in der Dystopie von Orwell um eine Zusammenfassung der Möglichkeiten vor dem Hintergrund der Autokratien die Stalin und Hitler als Beispiel zu seiner Lebzeit aufzubauen versuchten (und ja auch bis zu einem gewissen Punkt erfolgreich damit waren). Es geht also nicht um echte Informationen sondern um eine Fantasiewelt, die absichtlich sehr dicht an der realen angelehnt ist. Das ehemalige England gehört im Roman zum Reich Ozeanien; man könnte es als Imperialismus und Kolonialismus interpretieren, nur eben andersrum. Wenn die echte Geschichte nur ein wenig anders verlaufen wäre, hätte es sein können, das Ozeanien über England triumphiert hätte, so der vermutliche Gedanke.
Schokolade steht als Beispiel für Luxusgüter, die absichtlich von der Regierung verknappt werden oder mit nur mangelnder Qualität ausgeliefert werden. Mit der Manipulation der Verfügbarkeiten kann man das Volk leichter kontrollieren.
Das Zimmer 101 ist das Schreckgespenst in Orwells Dystopie. Alle haben Angst davor, und zwar zu recht. Es ist ein Symbol für die Folterinstrumente und Ministerien der Angst, die verschiedene Regierungen, Diktaturen wie auch Republiken, dazu verwendet haben Abweichler zu brechen oder aus der Welt zu schaffen.

9Piecestoluck
Fragesteller

Danke erstmal. Ich weiss das dies eine Fiktive Geschichte ist, mit Information meine ich wo kriegen die Arbeiter im Ministerium für Wahrheit die Infos her? Sind das Zeitungen anderer Länder, die für die Parteien dieses Systems zensiert werden. Und wenn ja warum existiert von vornherein ein falscher Artikel über die Menge von Schoki. Wieso sieht man Raum 101 für die erste Hälfte des Films als grüne Wiese vom ersten Mal mit J.?

MyrdinT  14.06.2023, 13:47
@9Piecestoluck

Ach so, das meinst du mit Informationen. Das mit den Zeitungen kann ich nicht sicher sagen. Alles Interpretationsfrage, also wer was anderes sieht bitte ergänzen.
Es geht ja um Autokratien also ist "nur was der Staat sagt" richtig und ich bezweifele das es überhaupt freie, geschweige denn unzensierte, ausländische Presse dort gibt (waren ja auch die 1930er Jahre als das Buch geschrieben wurde, also auch nix mit Internet und so; Zeitungen und Informationen importieren ist schwierig ohne das heutige Reiseverhalten).
Der falschen Artikel sind de facto Marketing der Regierung und sorgen dafür, das sich die Bevölkerung nicht zu wohl fühlt und von den echten Problemen abgelenkt ist, aber jemand anderen für den Missstand verantwortlich machen kann und nicht den Staat; wie gesagt soll die Schoki ein Symbol für Luxusartikel allgemein sein (gutes Beispiel für sowas ist das Jahrelange warten auf sein Auto in Ländern damals in der UdSSR oder auch Apple: Künstliche Verknappung der iPhones durch geringe Produktionsmenge und die Nutzung dieser Mitteilungen als Werbung führte regelmäßig zu Campinganktionen vor den Applestores damit man auch ja als erster was bekommt und nicht Wochen warten muss).
Die Abweichler bekommen ihre Informationen vermutlich von Whistleblowern und Leuten die zufällig auf was gestoßen sind per Gerüchteküche. Heute würde man sowas Querdenker und Aluhutträger nennen. ;-) Wer dem glaubt (, nicht sofort erwischt wird) und der richtigen Spur folgt findet dann freilich auch was, denn es ist ja nicht alles nur Lüge sondern hat einen wahren Kern. Da ist dann wohl auch der Raum 101 als grüne Wiese bildhaft zu verstehen: So lange man sich Staats-Konform verhält (am Anfang) ist alles was vom Staat kommt eine schöne grüne Wiese. Erst wenn man Freidenker wird bekommt man ein Problem.

MyrdinT  14.06.2023, 23:44
@9Piecestoluck

Der Roman, und als Folge davon auch der sehr nah am Roman angelegte Film, ist ein ziemlich komplexes Thema. Bis Heute wird über verschiedene Stellen, auch (oder besonders?) über den Schluss heftig und auch emotional diskutiert und nicht selten wird (zu recht aber auch zu unrecht) auf den Roman verwiesen wenn irgendwer, irgendwas in der Politik einführen will. Es kann sich lohnen hier tiefer einzusteigen, wenn einen das Thema an sich schon interessiert.

Keine Ahnung, aber es ist doppelplusgut!

Es geht um Macht. Alles was dort getan wird, hat den Sinn Menschen bzw. eine Masse zu kontrollieren.