Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Praktisch nichts. Crowley wird oft dem Satanismus zugeschrieben, zu Crowleys Lebzeiten gab es diesen aber noch nicht. Daher ist die Kausalkette einfach völlig falsch. Er konnte nichts angehören, was nicht existierte.

Crowley hat die Neuzeitliche Religion Thelema gegründet und war selbst das "Große Tier 666" und ein Thelemit.

Der Satanismus hat einige Punkte von Thelema übernommen, andere lehnt er aber auch völlig ab. So gibt es beispielsweise Einflüsse von Crowleys Magick in Form der Manipulation, hingegen wird der Magick im Satanismus keine Übernatürlichen Fähigkeiten beigemessen, wie es in Thelema der Fall ist.

So hat LaVey, der Begründer des Satanismus einmal gesagt:

Those who spell magic with a K aren't
Jene, die Magie mit einem K schreiben, sind [es] nicht

Grundlegend gibt es also Einflüsse Crowleys, aber es ist bei weitem nicht auf Crowley zu reduzieren. Es finden sich zahlreiche Okkulte Einflüsse und Crowley ist da noch eher ein kleinere und weniger genutzter Part.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man klar zwischen dem atheistischen Satanismus und dem theistischen Thelema differenziert.

Genauso viel wie zB Nietzsche oder Ayn Rand, von denen hat sich LaVey auch, wenn nicht mehr, inspirieren lassen.