Was haltet ihr von Waldorf Schulen?
Habt ihr da mal Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemanden?
LG✨🍀
3 Antworten
Meine beiden Kinder haben eine Waldorfschule besucht. Meine Tochter hat dort vor 3 Jahren ein gutes Abitur gemacht, mein Sohn macht dieses Jahr Abitur. Meinen Kindern tat diese Schule gut. Ich war viele Jahre lang in Verwaltungsgremien der Schule tätig, und kenne die Schule darum auch von innen heraus ziemlich gut - einschliesslich der Probleme.
Ich würde jederzeit wieder die Waldorfschule wählen. Allerdings sind die meisten Waldorfschulen sehr klein, darum hängt die Qualität der Schule ganz stark von bestimmten einzelnen Personen ab. Da kann man Glück oder Pech haben.
Wenn man sich für die Waldorfschule entscheidet, dann sollte man 100%ig hinter diesem Konzept stehen. Das ist etwas speziell, das liegt nicht jedem (das gilt für die Schüler UND deren Eltern!).
Ich habe mal ein längeres Video über eine bestimmte Waldorfschule gesehen und muss sagen, das war sehr interessant anzuschauen. In dem Video wurde eine Klasse über mehrere Jahre von einer Lehrerin begleitet. Man hat gesehen, wie sich die Kinder im Laufe der Jahre verändert haben.
An sich halte ich von der Schulart nicht besonders viel.
Mein Sohn war im Waldorfkindergarten und auf der Waldorfschule. Ich war zufrieden und er auch, meistens jedenfalls.