Was haltet ihr von Rainer Winkler?

7 Antworten

Ich persönlich kann ihn überhaupt nicht leiden und habe persönliche Differenzen mit ihm. Die Situation in welcher sich nun befindet hat er trotz haufenweise Ratschlägen bewusst gegen die Wand gefahren. Er hat sogar Hilfe vom Staat für eine finanziell unterstützte Umschulung ausgeschlagen, da er ein bedingungsloses Grundeinkommen auf Lebenszeit als Voraussetzung verlangt hat.

Das war bei der außergerichtlichen Einigung letztes Jahr. Da diese zu keiner Einigung geführt hat kann nach über einem halben Jahr die Gerichtsverhandlung wo er zu 2 Jahren ohne Bewährung verurteilt wurde.

Was er nur bedingt verdient hat ist, dass die Leute ihn mit Feuerwerkskörpern oder anderen lauten Gegenständen nerven. Immerhin nimmt das die Nachbarschaft ebenfalls wahr.

Wenn Leute sich das ganze ansehen wollen wir er sein Haus verkommen lässt kann ich das aber nachvollziehen. Das ist wie Tschernobyl. Es ist mittlerweile eine Touristenattraktion. So lange man dort nichts kaputt macht kann sich keiner beschweren

Woher ich das weiß:Recherche

RUNNER VON MEIN GRUNDSTÜGGNE IHR HAIDER!!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich mag ihn nicht, finde die ganze Situation um ihn herum aber nicht gerecht. Er ist zwar an fast allem selbst Schuld, ist aber offensichtlich nicht in der Lage, etwas an seinem unzufriedenstellendem Leben zu ändern. Meiner Meinung nach sollte sich aber definitiv etwas ändern.

Ich habe nichts gegen ihm und wünsche ihm das Beste. Viele Entscheidungen, die er getroffen hat, waren unklug und wenig durchdacht, aber langfristig scheint er es trotzdem nicht zu bereuen und das Beste daraus zu machen - das muss man ihm lassen. Er ist meiner Meinung nach deutlich intelligenter als manche Menschen es ihm zuschreiben wollen. Er ist halt sehr ungebildet und leidet an Legasthenie, aber bei weitem nicht so dumm wie viele denken.

LonelyRider97
Fragesteller

Er hat eine Bestätigung vom Gericht bekommen das er eine Intelligenzminderung hat .

Meiner Meinung nach gehört dieser Mensch einfach nur noch hinter Gittern.

Meddl off

NoWay2000  06.01.2022, 19:34
@LonelyRider97

Schwieriges Thema. Hinter Gittern gehört er meiner Meinung nach nicht. Ohne Hater, die ihn permanent belästigen und ihm gegenüber straffällig werden, wäre er sicherlich selbst nicht straffällig geworden. Es gibt keinen Grund, ihn zu belästigen - wer ihn nicht mag, soll halt seinen Content nicht schauen.

simigirl5  06.01.2022, 19:39
@NoWay2000

Aber der Drachenlord hat ja trotzdem eine Straftat begangen. Wäre er einfach im Haus geblieben würde er nicht vor Gericht stehen. Stattdessen hat er bewusst Körperverletzung begangen, obwohl im klar ist, dass das falsch und strafbar ist. Auch wenn das aus der Hatesituation heraus entstanden ist, sollte er doch für seine Fehler bestraft werden, oder etwa nicht?

NoWay2000  06.01.2022, 19:44
@simigirl5

Ja schon, aber ich finde, man sollte die Hintergründe auch mehr in Betracht ziehen. Von jemanden, der jahrelang tagtäglich vor seinem Haus belästigt, bedroht und beleidigt wird, kann man ehrlich gesagt nicht erwarten, dass er nicht irgendwann selbst die Kontrolle komplett verliert. Es gibt genügend Menschen, die sich wegen kleiner Schikanen bereits umbringen. Meiner Meinung nach sind die Umstände mildernd. Ich glaube auch nicht, dass er in den Knast gehen wird... er ist ja in Revision gegangen und mal gucken, was dabei rauskommt. Ich denke aber, er wird wie immer Glück haben.

simigirl5  06.01.2022, 19:50
@NoWay2000

Die Umstände wurden von dem Gericht verstanden und bei dem Strafmaß mit einbezogen. Laut Gedächtnisprotokollen von anwesenden hatte die Richterin viel Mitleid und Verständnis für ihn.

Der Drachenlord hatte aber bereits im März 2020 eine Verhandlung, bei der die Richterin ihm klar gesagt hat, dass er Körperverletzung begeht und damit aufhören muss. Schon eine Woche danach hatte er bereits die nächste Körperverletzung begangen.

Da kann man noch so viel Verständnis und Mitgefühl haben, wer sich mehrfach bewusst gegen Gesetze richtet und nicht aus seinen Fehlern lernt, muss eben eventuell dafür härter bestraft werden. Er hatte genug Chancen, um daraus zu lernen.

NoWay2000  06.01.2022, 19:54
@simigirl5

Weiss ich auch. Aber unterschiedliche Richter urteilen unterschiedlich. Es kommt halt drauf an, wieviel Bedeutung man den mildernden Umständen zumisst. Ich bin allgemein kein Fan vom Staat und daher grundsätzlich eh voreingenommen, was gerichtliche Entscheidungen betrifft. Es gibt auch Rechtswissenschaftler, die anders entschieden hätten.

simigirl5  06.01.2022, 20:16
@NoWay2000

Natürlich gibt es andere Leute, die anders entschieden hätten. Da der Drachenlord aber zweifellos gegen bestehende Gesetze verstoßen hat, ist eine Verurteilung selbstverständlich. Jede Person, die sich mit der aktuellen Gesetzlage befasst hat, hätte den Drachenlord schuldig gesprochen und entsprechend verurteilt.

NoWay2000  06.01.2022, 20:17
@simigirl5

Es geht mir auch nicht um Schuld und Unschuld, sondern um das Strafmaß.

simigirl5  06.01.2022, 20:18
@NoWay2000

Also vorhin hast du gesagt, er sollte nicht hinter Gitter. Aber auf welcher Basis gibt man dem Drachenlord in diesem Fall keine Gefängnisstrafe?

NoWay2000  06.01.2022, 20:30
@simigirl5

Das meine ich ja mit Strafmaß. Meiner Meinung nach sind die Umstände mildernd genug für ein geringeres Strafmaß - also kein Knast. Man muss sich bewusst machen, was der Sinn hinter Gefängnisstrafen ist:

  1. Schutz der Allgemeinheit: Rainer ist meines Erachtens grundsätzlich keine Gefahr für die Allgemeinheit. Würde man ihn nicht pausenlos provozieren und mobben, gäbe es keine Gewalttaten seinerseits. All seine Gewalttaten waren Reaktionen auf Straftaten, welche ihm gegenüber begangen wurden. Man kann in diesem Zusammenhang auch streiten, ob nicht der Notwehrparagraph hinzugezogen werden könnte.
  2. Schuldausgleich: Da meines Erachtens keine eindeutige Schuld bei Rainer liegt, basierend auf der Tatsache, das seine Tat eine Reaktion auf eine Provokation der Kläger darstellt, bin ich der Meinung, dass wir hier eine beidseitige Mitschuld haben, auch wenn natürlich mit Gewichtung auf der Seite des Angeklagten. Eine Gefängnisstrafe erachte ich für unangemessen - Schadenersatzzahlungen hätte es auch getan.
  3. Resozialisierung des Täters: Da hätten sich deutlich wirksamere Maßnahmen angeboten... beispielsweise ein YouTube-Verbot, wobei ich das auch schon für zu kritisch halte, da YouTube sein Beruf ist. Ich sehe durch den Knast keine Verbesserung seiner Situation, da er danach höchstwahrscheinlich weiter seinem Beruf nachgehen wird, wozu er ja auch das Recht hat.

Wenn man sich also bewusst macht, was der Sinn hinter Gefängnisstrafen ist, dann halte ich es einfach für unangemessen. Es kommt letztlich darauf an, welcher Richter urteilt und wie sehr er sich mit der Person auseinandersetzt und was für Schlüsse er zieht. Ich kenne Rainers Videos schon seit 6 oder 7 Jahren und bin daher der Meinung, seine Persönlichkeit und Beweggründe ganz gut zu verstehen.

simigirl5  06.01.2022, 20:53
@NoWay2000

1. Ich stimme dir komplett zu, dass die Allgemeinheit nicht gefährdet wird. Die einzigen durch den Drachenlord gefährdeten Leute sind diejenigen, die sich bewusst zu ihm Begeben. Allerdings haben auch diese Menschen das Recht, nicht von ihm angegriffen zu werden. Zwar ist das etwas anderes, als würde er fremde Menschen willkürlich angreifen, sollte aber dennoch nicht unbeachtet sein lassen.

Der Notwehrparagraph ist zweifelsfrei nicht gegeben. Erlaubt ist nämlich nur eine Verteidigung, die sich als das relativ mildeste Mittel gleicher Effizienz darstellt. Für den Drachenlord heißt das, in seinem Haus zu bleiben und die Polizei zu rufen. An dem Tatabend (für den er später verurteilt wurde) hat er das auch getan. Aber eben nicht nur das, denn nach dem Anruf hat er sich dennoch entschlossen, auf die beiden Besucher mit Fäusten einzugehen.

2. In diesem Fall haben beide Seiten definitiv Schuld und die Provokationen der Besucher sollen definitiv berücksichtigt werden.

3. Tatsächlich hat in einer Gerichtverhandlung vom März die damalige Richterin genau das getan: Sie hat ihm das Angebot gemacht, dass er Sozialhilfe bekommt, an Fortbildungen für seine zukünftige berufliche Karriere teilnehmen kann und für diesen Fall der Körperverletzung erneut Bewährung bekommt. Dafür hätte der Drachenlord im Gegenzug seine Internetkarriere beenden müssen. Drachenlord hat das Angebot aber abgelehnt. Dies zeigt eindeutig, dass der Drachenlord an seiner aktuellen Situation nicht wirklich etwas ändern möchte. Daher lässt sich erschließen, dass jede weitere Bewährungsstrafe den Drachenlord nur weiter von einer Resozialisierung entfernen wird und sein Gesetzeswidriges verhalten nicht einschränkt.

NoWay2000  06.01.2022, 21:13
@simigirl5

Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich nehme mal an, dass sich das Gericht erhofft, dass Rainer durch die Gefängnisstrafe in Vergessenheit gerät und er nach Freilassung nicht mehr belästigt wird. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da er weiterhin Videos produzieren wird, weil YouTube sein Traumberuf ist und er trotz des Ganzen ja eigentlich damit zufrieden zu scheint, laut Rainers letzten Stream.

Er ist bald hinter Gittern und das hat schon seine Gründe, daher kann ich nur sagen das er kein guter Mensch ist und seine gerechte Strafe bald antreten darf