Was haltet ihr von dem Beruf Lkw Fahrer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nützlich für die Wirtschaft und Versorgung 46%
Traum beruf!! 31%
Wir brauchen sie! Helden der Straße 23%
Laut stinken rücksichtslos und einfach überflüssig 0%
Die fahrer sind asozial meist dick und ungewaschen 0%
Sind langsam und nerven einfach nur auf der Straße 0%

3 Antworten

Nützlich für die Wirtschaft und Versorgung

Ohne die LKW Fahrer würde bei uns die Wirtschaft nicht lebensfähig sein. Wer sollte die Geschäfte beliefern, all die Transporte erledigen ? Bei Fernfahrten oft längere Zeit weg von der Familie. Dann all diese Vorschriften. Die Polizeikontrollen die notwendig sind, um die Sicherheit auf den Strassen zu gewährleisten.

Ich möchte kein LKW Fahrer sein. Habe großen Respekt vor diesen Menschen, die für uns unterwegs sind. Das wird leider unterschätzt.

Dann lastet auf denen enormer, zeitlicher Druck. Mitunter auch schlechte Bezahlung.

Speditionen heuern LKW Fahrer aus osteuropäischen Ländern an, weil die sich mit weniger Bezahlung hinters Lenkrad setzen. Hinzu kommt dann der Preisdruck in diesem Gewerbe.

Just in time heisst die Devise. Da werden knallharte Verträge abgeschlossen. Der LKW muss zu einem gewissen Zeitpunkt auf dem Gelände der Firma sein, welche die Ware braucht. Oft fliesst die angelieferte Ware sofort in den Produktionsprozess ein. Verspätungen darf es da keine geben, sonst drohen Konventionalstrafen .

Die Industrie bindet kaum noch Kapital für Lagerhaltung. D. h. der Verkehr an LKW`s nimmt dadurch ständig zu. Über die Bahn ist das nicht zu erledigen, weil die Bahn hierfür zu träge ist. Mit der Bahn kann man nur das transportieren, was nicht unter Zeitdruck steht. Da müssen erst die Waggons beladen werden, die Züge zusammengestellt, das kann Tage dauern. Dann kommt die Ware an irgendeinem Bahnhof an, muss abgeladen werden und zum Empfänger transportiert.

Ich wohne direkt an einer Bahnlinie. Kann da feststellen, dass beladene Züge oft tagelang stehen bis die abfahren.

Das funktioniert eben nicht, wo Zeit mit Geld in Verbindung gebracht wird.

Traum beruf!!

Für mich ein Traumjob. Also die Tätigkeit an sich. Leider sind die Umstände das Problem. Mangelnde Akzeptanz, null Respekt, man wird oft hängen gelassen.
Aber die Leute werden schon bald merken, wie wichtig wir wirklich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nützlich für die Wirtschaft und Versorgung

Ich könnte mir nicht vorstellen, in diesem Beruf zu arbeiten.

Dennoch kann man nicht verleugnen, dass dieser Beruf wohl einer der wichtigsten überhaupt ist.