Was haltet ihr von Calisia M105?

1 Antwort

Polnisches Fabrikat, waren brauchbar bis Anfang der 80er Jahre, dann ist deren Qualität in den Keller gefallen. Aber auch die früheren Calisias hatten eine eher schwergängige Mechanik.

Ist natürliche eine Preisfrage! Unbedingt vor dem Kauf von einem Fachmann beurteilen lassen!

Ein gebrauchtes Klavier muss jedenfalls den Vergleich mit einem Einsteigerklavier von Yamaha (Modell b1) oder Kawai mithalten können! Ein b1 kriegt man neu - eventuell sogar frei Haus - ab ungefähr € 3.700.-- (Listenpreis ca. € 4.200.--).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
En1234
Fragesteller

Und wie viel kostet ein Calisia M105?

Bluemilk  17.01.2022, 04:48
@En1234

Wieviel es kosten "darf" hängt vom Zustand ab, den ein Fachmann beurteilen muss. Ist es in einem guten bis sehr guten Zustand, so kann man dafür vielleicht insgesamt (inklusive Transportkosen) € 2.000.-- investieren. Erfahrungsgemäß sind Calisias eher in einem schlechten Zustand, daher unbedingt den Fachmann zu Rate ziehen. Klaviere können auch einen Negativwert haben, nämlich die Kosten für Abtransport und Entsorgung!

Nebenbei: Der Wert eines gebrauchten Gegenstandes ist immer so viel, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. (deswegen werden gebrauchte Gegenstände auch oft versteigert.)