Was halte hier von Reha-Autositz??

3 Antworten

Für behinderte Jugendliche sind Reha-Kindersitze schon sinnvoll. Für Adult Babys natürlich auch, die sind sehr bequem und ist ein schönes Gefühl. Ich habe einen großen für Personen 180 cm und 80 kg.

Nachteil ist natürlich, das Reha-Kindersitze sehr teuer sind. Man redet von Summen von mehrere Tausende Euro. Wer sowas möchte, muss auch bereit sein, das Geld auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 26 Jahre Adult Baby

Wir haben einen Reha Autositz für meinen Stiefbruder (Hernik Kidsflex 2 XL) und sind zum Großteil sehr zufrieden damit.

Wenn mein Stiefbruder aus irgendwelchen Gründen nicht dabei und kein anderer Platz mehr frei ist muss ich oft in dem Sitz mitfahren. Ich bin vom Körperbau und Größe meinem Stiefbruder recht ähnlich und meine Eltern sparen sich somit den Ein- und Ausbau von dem schweren Sitz.

Ich bin ca. 1,80 m groß und wiege ca. 77kg. In den Sitz passe ich in der größten Einstellung gerade noch so aber gut hinein. Das ist aber dann auch die Obergrenze.

Ich finde den Sitz eigentlich sehr bequem und habe kein Problem darin mitzufahren, dass erspart meinen Eltern ja schließlich arbeit. Auf langen Strecken nervt es manchmal, dass man sich wegen der Gurte nicht wirklich bewegen kann aber es geht. Dank einem Tisch kann man auch die Arme gut ablegen.

Die Anschaffungskosten sind halt enorm aber bei entsprechenden Medizinischen Bedarf gibt es ja Chancen, dass ein Teil oder sogar die Gesamtkosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind leider ausgesprochen teuer, und die Kosten werden nicht erstattet. Ich behelfe mir mit im Internet erhältlichen Sitzpolstern.


dennis4711  06.04.2025, 13:42

Die Krankenkasse übernimmt das schon, wenn eine Krankheit vorliegt. Man muss kämpfen.