AMA: Blickwechsel 25. Juli 2024
AMA: Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Was hälst von der Preisleistung der Games heutzutage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal, ich komme auch noch aus der Generation "Vollpreisspiel für 50€ und dann max. 1 Jahr später gibts das Addon (damals nannte man das noch nicht DLC) für so 20€". Das bin ich gewöhnt als Spieler. Das ist für mich persönlich normal. Und von daher seh ich das gar nicht ein, da mehr auszugeben. Oder bestes Beispiel, ich spiel privat gern die DayZ Standalone, die gabs für 25€ im Early Access damals, da hab ich soooo viele Stunden reingesteckt über die Jahre, das Preisleistungsverhältnis ist super. Also ja, ich finde die Preise teilweise überzogen. Die Entwickler gucken eben, wie weit sie es mit den Preisen treiben können, wie weit die Kunden (IHR Spieler!) bereit sind, das mitzumachen. Die wollen ja schließlich auch nur Geld verdienen.

Und damit sind wir wieder bei dem, was du selbst schon schriebst: Es ist jedem selbst überlassen, dass muss jeder selbst entscheiden (ob er sich abzocken lässt wie son Depp!) und ewig viele Zusatzkosten auf sich nimmt für dies, das, jenes im Spiel seiner Wahl.

Also immer wieder: Vote with your Wallet! Das, wofür die Spieler bereits sind, Geld auszugeben, DAS wird entwickelt. Angebot und Nachfrage. Würde kein Schwein drauf reinfallen und würden alle Leute z.B. Lootboxen konsequent ablehnen, dann würden die Entwickler solche Spiele nicht veröffentlichen. Und ihr als Spieler habt die Macht dazu! Beispiel: Die Devs von STALKER 2 haben angekündigt NFTs ins Spiel einzubauen. Darauf hin gabs einen riesigen Aufschrei in der Community! Und die Devs sind daraufhin zurückgerudert und haben die NFTs wieder gestrichen. Du siehst, es geht also!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab 10 Jahre in der Games Branche gearbeitet

Floki55 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 14:08

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.