Was habt ihr 2024 gelernt?

6 Antworten

Der neuen Persönlichkeit, die durch Gottes Willen bewirkt wird, wieder einen Schritt näher gekommen zu sein.

Ich hab gelernt, bzw. mir ist erneut vor Augen geführt worden, dass ich auf mein Bauchgefühl vertrauen kann.

Dass ich mich am besten fühle, wenn ich zu mir stehe und klar kommuniziere und meine Bedürfnisse ausdrücke. Dass aber umgekehrt, nicht mit jedem kommuniziert werden kann.

Dass Kommunikation NICHT das wichtigste in einer Beziehung ist, sondern der Wille und Wunsch, sich zu verstehen.

Dass ich mich mehr trauen muss.

Dass ich bei Menschen auf Taten achten muss und dass Worte alleine nichts Wert sind.

Dass es sich lohnt, sich zu öffnen.

Dass Selbstreflexion das stärkste Tool ist, das ich habe und es sich lohnt, negative Gefühle zuzulassen.

Dass ich mich so viel besser fühle, wenn ich klare Grenzen setze.

Dass manche Menschen schlechte oder fragliche Dinge tun, nicht weil sie schlecht SIND, sondern weil sie es nicht anders können.

Dass die Reaktionen der anderen ganz oft nichts mit mir, sondern mit ihnen zu tun haben und somit nicht zu mir gehören.

Vieles davon hab ich davor schon gewusst, aber neue Menschen und Erfahrungen haben mir deutlich gemacht, wie wichtig es ist, stärker danach zu leben.

Ich mag die Frage sehr, danke dafür!!!

• das es manchmal einfach besser ist, sich nicht zu rechtfertigen
  • das man nein sagen kann
  • bestimmt nochmehr, aber mir fällt grad nix wichtiges ein...

Nicht alle freunde sind echt, Tik Tok ist nicht alles, es gibt nur wenig wahre Freunde, Geld ist nicht alles, aus allem was gutes machen

Dass ich nicht jedem vertrauen soll und vor allem, wenn ich diese Leute nur erst seit ein paar Monaten kannte