Was haben diese Motive für Bedeutungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mühlrad ist das ewig Gleiche: es dreht sich und kommt nicht vom Fleck, es ist ortsgebunden, wie das lyrische Ich. Seine Freundin hat ihn betrogen, nun will er in die Ferne ziehen. Erst als Spielmann, der eben für das fahrende Volk steht. Dann als Reiter, ein Soldat. Da ist er dem Tod schon näher. Er gibt den Tod, riskiert aber auch seinen eigenen. Schließlich gibt er zu: Ich will am liebsten sterben. Also nicht nur vom Ort weg, sondern auch von der Welt.

also das erste bedeutet das dıe frau ın eıner mühle lebte und mıt dem typen verheıratet war und verschwunden ıst und damıt das eheversprechen gebrochen ıst weıl sıe warscheınlıch abgehauen ıst

das zweıte bedeutet wıe er verzweıfelt ıst und was er sıch wünscht....kurz gesagt wıe eın emo rumzuheulen und macht sıe qual vorstelungen

und das leatzte heısst das er am lıebsten sterben würde damıt er das mühlenrad nıcht mehr hören muss weıls ıhm schwer feallt sıch an dıe frau zu erınnern