Was haben die Simpsons mit Freimaurern zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freimaurer: "Mitglied eines weltweit verbreiteten . . . Männerbundes mit ethischen u. kosmopolitischen Zielen u. einem mystischen Ritual" (Duden, Deutsches Universalwörterbuch, 1983). Ein Geheimbund, in dem nur Männer Mitglied werde durften.

Ein Mann, der sich von der Freimaurerloge abwandte, erzählt:

"Ich war Mitglied einer Freimaurerloge. Die Freimaurer sind einerseits zwar als brüderliche Gesellschaft bekannt, die ihren Mitgliedern Hilfe zukommen läßt, andererseits habe ich auch gesehen, wie bei Ritualen Totenköpfe und Skelette verwendet und die Geister angerufen wurden. Angeblich sollen die Geister denjenigen, die mit ihnen Kontakt aufnehmen, helfen, geistig zu wachsen."

Interessantes zum Thema "Freimaurer" und "Freiheitsstatue" in Amerika.

Die Zeitschrift "France" berichtete über den Bildhauer Auguste Bartholdi.

Ihm schwebte eine Frau in einem wallenden Gewand vor, die in der rechten Hand eine lodernde Fackel hält.

Im Juli 1871 reiste Bartholdi in die Vereinigten Staaten und entdeckte den seiner Meinung nach idealen Standort für die künftige Statue — eine kleine Insel in der New-York-Bai mit Namen Bedloe's Island (seit 1956 als Liberty Island bekannt).

Aber Bartholdis Wunschbild vom Land der Freiheit entsprach nicht ganz der Wirklichkeit.

Voller Enthusiasmus trieb Bartholdi seine Pläne für die imposante Statue voran. Während sie Formen annahmen, zeigte es sich, daß er freimaurerische Symbole in seinen Entwurf aufgenommen hatte — die Fackel, das Buch in der Linken und das Diadem mit den sieben Spitzen sind einige Beispiele. Dies sollte allerdings nicht überraschen, da er selbst Freimaurer war.

Verbindung zu den "Simpsons"? Siehe die anderen Kommentare hier.

OhNobody  11.12.2016, 07:39

Danke für das Sternchen ...

krato333  11.12.2016, 16:55

Hallo, Alternate2016.

Wohl jeder, der sich von irgend etwas abwendet, hat seltsame Ansichten dazu, muss er doch seine Abneigung rechtfertigen...

"Geisterbeschwörung" findet in der Freimaurerei definitiv nicht statt. Ebensowenig handelt es sich hierbei um eine Religion oder einen Religionsersatz. Es gibt jedoch sehr wohl meditative Zusammenkünfte, die immer gleich (also "ritualisiert") ablaufen und mantraartige Wechselgespräche sowie einen Vortrag zu einem bestimmten Thema aus dem Tagesgeschehen, freimaurerischer Symbolik oder Moral befasst. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Vortragsabende, an denen ebenfalls reihum Vorträge gehalten und nachfolgend auf spezifische Weise besprochen werden.

Es handelt sich bei der Freimaurerei um einen ethischen Bund, der sich der Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen verschrieben hat. Dies keineswegs hin zu einem gemeinsamen Ziel, sondern zu den individuellen Zielen, die sich der einzelne Bruder/die einzelne Schwester gesetzt hat.

Insofern ist Freimaurerei eher ein Methoden-Werkzeugkasten zur Persönlichkeitsbildung als eine Weltanschauung. Verbindende Klammer für alle Mitglieder ist, sich zu den Idealen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz zu bekennen und diese im alltäglichen Leben leben zu wollen.

Eine sehr gute Beschreibung zur Freimaurerei findet sich in Wikipedia unter dem Begriff "Freimaurerei".

Da die "Simpsons" sich in fast jeder Folge mit einem bestimmten gesellschaftlichen oder sozialen Aspekt befassen, sind sie eben auch an der Freimaurerei vorbeigekommen. Sie stellen die Freimaurei allerdings recht unvorteilhaft als reinen Gesellschaftsverein dar.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Spezifische Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne - bei Wunsch auch per PN

Wie inzwischen bewiesen wurde, sind die Simpsons ein Produkt der Illuminaten.

Die Freimaurer wussten dies bereits vor 300 Jahren und haben sich das Ziel gesetzt, die versteckte Botschaft zu entschlüsseln.

Es wird vermutet, dass dahinter die Entstehung der Welt beschrieben wird und dass diese Geschichte nicht so rosig war, wie angenommen.

Dies gefällt der Regierung natürlich überhaupt nicht, weshalb sie Chemtrails einsetzen um die Freimaurer zu bekämpfen.

Man nennt sie auch : Menschen mit Gehirn. Keine Religionsverblendeten. Realistisches Gedankengut ist vorhanden , meinst du warum wirklich sehr viele der hellen Köpfe unserer Geschichte Freimaurer waren?

IchStehImWald  20.12.2016, 14:20

is aber doch sau dumm wenn man selber geister ruft und dann öffentlich gegen leute hetzt die an geister glauben also gehirn is was anderes...

Aber die kommen halt da drin vor wie vieles Andere :-)

Die steinmetzte haben auch eine loge da dürfen nur männer rein und man strebt die gleichen sachen an#simpsonsexpert