Was haben die Nationalsozialisten unter „totalem Krieg“ verstanden?

5 Antworten

„Lieber Tommy fliege weiter, wir sind alle Bergarbeiter. Fliege weiter nach Berlin, die ham’ alle Ja geschrien( bei Goebels Rede im Sportpalast).“

Dass die gesamte Anstrengung des Volkes und vor allem der Volkswirtschaft der Kriegsführung zugeteilt wird.

"totaler Krieg" war eigentlich nur ein PR-Schlagwort, mit dem Goebbels den Durchhaltewillen des Volks stärken wollte. Da war der Karren militärisch bereits in den Dreck gefahren.

Totaler Krieg bedeutet, dass alle möglichen Ressourcen für den Krieg bereitgestellt werden (dann werden keine Milchkannen mehr gebaut, sondern stattdessen Panzermunition). Das war bei Ausrufung des totalen Kriegs aber schon längst der Fall. Und es kann bedeuteten, das jeder zum Kampf aufgerufen wird. Die Nazis haben später noch Kinder und 70jährige gegen Panzer losgesckickt.

Die grausamste und Rücksichtloseste Methode andere zu unterwerfen. Dazu muss man aufhören ein Mensch zu sein und eine Bestie werden.

Jenni0123456789
Fragesteller

Hätte ich Eig als HA und habe das nicht verstanden aber danke für deine Antwort

Unter totalem Krieg versteht man Gefechte bis zur Weltherrschaft oder dem Tod.