Was gibt man einer "afrikanischen riesenschnecke" zu fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Futterpalette der Achatschnecken (=afrikanischen Riesenschnecken) ist recht groß. So fressen sie verschiedene Salate, Zuchini, Feigen, Datteln, Mango, Papaya, Bananen, Erdbeeren, Mören, Gurken, Tomaten, Fischfutter, Katzen- und Hundetrockenfutter, Äpfel, Grießbrei, Sojamehl ........ usw. Allerdings hat jede Art ihre eigene “Lieblingsmahlzeit” und kann die eine oder andere Futtersorte komplett verweigern. Auf jeden Fall sollte das Futter abwechslungsreich gestaltet werden, um mögliche Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Besonders wichtig ist die kontinuierliche Kalkversorgung für den Gehäuseaufbau. Unterlässt man die Kalkzufuhr wird das Gehäuse dünn und brüchig. Diese notwendige Kalkversorgung kann durch Sebiaschalen oder Vogelgrit erreicht werden. Sehr günstig ist die Verfütterung von mehlfeinem kohlensaurem Kalk 95 % ( CaCo³) der im Landwirtschaftshandel erhältlich ist. Man mischt ihn am besten unter das Futter, so ist sichergestellt das jede Schnecke mit Kalk versorgt wird. Dieser Kalk eignet sich auch für die notwendige Aufkalkung der Substrate. (gefunden auf: www.achatinidae.com)

daanke.war hilfreich

0

Also Hi erstmal!! da ich seit ca 2 jahren achatschneckenhalterin bin kannst du mich auch direkt mak zu iwas von achatschnecken befragen ;D achatschnecken haben eine große futterpalette das heißt sie fressen obst (äpfel,erdbeeren,kirschen,...) gemüse (gurken,paprika,karotten,...) gras wird auch gern gefressen!!! sie dürfen aber keine citrusfrüchte essen da diese das häuschen beschädigen!! das hauptfutter der achatschnecken ist kopfsalat!! außerdem brauchen sie eine große menge an kalk in form vin sepiaschalen (tintenfischschulp) da dieser das häuschen stabilisiert und rissen vorbeugt :) mit kalkpulver (dass man über das futter streut und in die erde einarbeitet) habe ich persönlich nicht so gute erfahrungen gemacht da sich dann die schnecken immer mehr in ihr häuschen zurückgezogen haben und nichts mehr gefressen haben... ich hoffe ich konnte helfen!! VLG Sina

Woran kann es liegen das mein Labrador das ganze Jahr sehr starken Haarausfall hat und das Fell sehr stumpf aussieht und schuppig ist?

Was kann ich tuhn gegen diesen starken Haarausfall bei meinem Labrador und das es so stumpf aussieht. Hilfreich währen mir Antworten von Leuten die auch einen Labrador mit diesen Syntomen hatten!

...zur Frage

Woher wissen wir denn eigentlich, dass die Milchstraße so aussieht, wie sie aussieht?

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Weltall, aber ich glaube, dass wir in einem Teil der Milchstraße leben und dass die Milchstraße aus ganz vielen Sternen besteht. Aber woher wissen wir dann, dass die Milchstraße so aussieht, wie sie aussieht, wenn wir in ihr leben? Müssten wir dann nicht außerhalb der Milchstraße wandern?

...zur Frage

Meine Schwester isst alles weg, und wir kriegen beide den Ärger. Was tun?

Meine Eltern machen regelmäßig einen Aufstand, weil ihre Schokolade, ihre Chips, ihr Eis, ihre Tiefkühlpizza, die Pralinen oder sonst irgend ewas weggegessen worden sind. ich wusste teilweise nicht mal, dass die Sachen überhaupt da sind, aber wir werden immer gefragt wer das war. Ich sage natrülich ich nicht, und meine Schwester gibt es auch nicht zu. Wir werden dann beide total zusammengebrüllt, feige wären wir also auch noch und ob wir nichts anderes könnten als fressen und so. Jetzt hat mein Vater gedroht wenn das noch einmal vorkommt, müssen wir die Sachen ersetzen, wir könnten schon mal anfangen zu sparen. Ich war das aber wirklich nicht und habe auch nur sehr wenig Taschengeld. Was kann ich bloß machen?

...zur Frage

Hat mein Kaninchen einen Pilz? (Foto) Was ist nur los mit ihm ...?

Hallo, mein eines Kaninchen (etwa 8 Jahre alt) isst nicht mehr wirklich, trinken tut es auch nicht und sitzt nur rum. Es ist auch sehr abgemagert, laut Tierarzt, obwohl wir immer genug zu Fressen geben. Wir waren jetzt vorgestern beim Tierarzt, der hat uns was zum Aufpeppeln (Füttern mit Spritze, usw.) verschrieben und hat gesagt das auf der Haut könnte ein Pilz sein. Jedenfalls sieht ihre Haut sehr schlimm aus, finde ich. Sie rupft sich auch da die Haare aus. Also: Ist das ein Pilz? Sie hat diese Stellen verteilt auf dem Körper, aber hauptsächlich auf dem Rücken (Siehe Foto). Wenn Ja: Ist sowas ansteckend (weil sie hat noch eine Schwester und der Parasit könnte ja auch auf mich übergehen [Zoonose?]). Und soll ich mal Bepanthen oder so draufmachen? Oder hat Jemand eine andere Empfehlung das zu behandeln? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll ... Vielleicht gehe ich bald nochmal zum Tierarzt.

Und: Es hat noch beim Füttern mit der Spritze die Spitze von der Spritze abgebißen und gegegessen. Ist das schlimm? Wird das verdaut?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Warum isst der Hund meiner mum nur wenn ich da bin -.-

Hey Leute,

Bin 22 und besuche fast täglich meine mum die ein paar häuser weiter wohnt um nach ihr zu sehen und aber auch wegen ihrem hund...

Die kleine Hündin isst nur wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin rührt sie das futter nicht an sondern lässt es so lange stehen bis ich die wohnung betrete dann isst sie. Hab schon mitm tierarzt gesprochen aber der wusste auch keinerlei lösung.

Ich war mal 3 tage auf nem seminar ziemlich weit weg und da ist die kleine hündin fast verhungert. Als ich dort ankam sah die zeimlich verwahrlost aus.

Sieht mich wohl als Herrchen an wie es aussieht. Was können wir machen? Ich besuch die so oder so alle paar tage um nach dem rechten zu sehen aber hab ehrlich gesagt keine lust nur wegen dem hund wirklich TÄGLICH da aufkreuzen zu müssen.

Danke für eure tipps

...zur Frage

Ist die Cartier Uhr wegen dem "Quartz" Schriftzug eine Fälschung oder nicht?

Also ich hab heute morgen eine alte "Must de Cartier" Cartier Uhr in unserem Keller gefunden die meinen Opa gehörte und ich wollte fragen wenn da runter noch "Quartz" steht ob es eine Fälschung ist.. Also ein Foto meines Modell hab ich nicht gefunden aber eins das so aussieht und auch dieses Quartz als Schriftzug hat 👇👇👇 http://rfqk.com/aa/must-de-Cartier-11.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?