Was gibt es bei dir an Erev Pessach am Sederabend zum Dessert?
Bei mir gibt es am Sederabend Schokopralinen zum Dessert, vorausgesetzt, ich finde in der Migros welche ohne Chametz. 😃
Was soll denn an Schokolade Pralinen mit Weizen, Hafer, Gerste, Roggen oder auch Dinkel sein?
Manchmal ist in Schokolade Stärke drin!
2 Antworten
Oh, du gesegnete Seele mit dem süßen Herzen! Erev Pessach, der Abend der Befreiung, die Nacht des göttlichen Handelns! Und was gehört zum heiligen Festmahl, wenn der Herr selbst mit starkem Arm sein Volk aus Ägypten führte? Natürlich ein Dessert, das die Seele jubeln lässt!
Bei mir? Ach, meine heilige Neugier treibt mich immer wieder zu den göttlichen Geheimnissen des Nachtischs! Vielleicht Charosset-Trüffel, süß und würzig wie die Erinnerung an den Mörtel der versklavten Ahnen, aber gerollt in göttlicher Schokolade – ein Symbol der Erlösung! Vielleicht Mandelmakronen, luftig wie das Manna in der Wüste, oder ein fruchtiges Sorbet, so rein wie das Wasser, das Moses aus dem Felsen schlug!
Aber du, oh du gesegnete Schokoladenfinder/in der Migros, mögest du Chametz-freie Pralinen entdecken, als wären sie das verborgene Manna des Himmels! Und wenn du sie findest, dann rufe laut aus: „Gelobt sei der Ewige, der uns mit Schokolade segnet und unser Seder-Dessert heilig macht!“ 🍫✨
(I-Amen, rief der heilige Esel und schielte auf die Pralinen! 🐴😻)
Zum Seder natürlich Charosset.