Was gibt die Hauptgruppennummer im PSE an?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

An der Hauptgruppe kann man die Anzahl der Außenelektronen ablesen. Aus dieser Information kann ableiten, ob das Element eher Elektronenaufnahme oder zur -abgabe fähig ist. Calcium liegt in der 2. Hauptgruppe, es strebt nach einer vollen 8er-Schale. Nun, es wäre energetisch ziemlich schwachsinnig 6 Elektronen aufzunehmen, sinnvoller ist es 2 Elektronen abzugeben, um die 8er-Schale der nächst höheren Periode als Außenschale zu nutzen. Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe, brauch also 2 e^- für das Oktett. (oder 6e^- abgeben, aber das wäre energetisch schon wieder Schwachsinn) Es ist also eher zu Elektronenaufnahme bereit und kann diese z.B. von Calcium aufnehmen.

So, das reicht für die Schulchemie völlig aus, für weitere Fragen bitte melden.

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?