Was geschieht bei einer Intermolekularen Umesterung (Margarine)?

1 Antwort

Zunächst mal sind Umesterung und Härtung zwei unterschiedlich Verfahren, die unterschiedliche Reaktionsbedingungen und Katalysatoren benötigen.
Ich weiß aber nicht, in welcher Reihenfolge sie angewandt werden.

Beim Umestern werden einzelne Esterbindungen gespalten und wieder erzeugt.
Natürlich wird eine Fettsäure selten wieder von dem Glycerin an der Stelle gebunden, von der sie kam, sondern von irgendeinem anderen, das grad eine frei Bindugsstelle hat.
Hat also ein Fettmolekül die Fettäuren A, A und B, eine andere C, D und E, sind es nachher vielleicht C, A und E bzw. A, B und D.

"Inter" heißt ja zwischen, also Austausch zwischen verschiedenen Fettmolekülen.
"Intra" heißt innerhalb, also wäre ein Platztausch an einem Gycerin. Das wird aber bei der Reaktion selten passieren.

P.S. Ich kenne einen aus der Branche. Daher will ich lieber gar nicht so genau wissen, was die mit Fetten alles anstellen.