Warum ist eine Esterkondensation im basischen Milieu nicht möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Säure würde mit der Base zu einem Salz und Wasser reagieren, wodurch nur die gelösten Ionen des Salzes und der Alkohol vorliegen (abgesehen vom Wasser). Somit können sich dann keine Ester bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Erklärung wurde ja schon gegeben. Es geht natürlich nicht im sauerländischen oder württembergischen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Geht wohl eher in Württemberg...

Oder sollte es evtl. basisch heißen?

Lovetree3271b
Fragesteller

Sollte basisch heißen Sry :/