Was genau muss ein Grafiker, der bei Computerspielen mitarbeitet draufhaben?

2 Antworten

Ich selbst arbeite als Applikationsentwickler bei einer kleinen Gamingfirma in der Schweiz und bei uns ist es halt so das der Grafiker wirklich nur für die Bilder also Figuren und Grafiken zuständig ist, sodass wenn wir zum Beispiel eine Figur bewegen wollen die einzelnen Grafiken der figur haben wie sie sich bewegt und wir diese dann anschliessend selbst richtig programmieren.

Jedoch ist es nie schlecht ein Grundwissen im Programmieren haben wenn man mit Game-Entwicklern arbeitet, da dadurch die Arbeit und Kommunikation zusamen besser läuft.

Bei Fragen bin ich gerne da :)

LG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren
Kasimir83494
Fragesteller

Das Programmieren will ich mir ohnehin aneignen. Ich bin nur kein absolutes Mathe-Genie, wie ein Informatik-Student, aber mein Vater, der Programmieren beherrscht und Informatik unterrichtet, meinte, dass ein guter Programmierer nicht zwingend ein mathematisches Genie sein muss.

Ich würde gern das Grafische erlernen, neben dem Programmieren.

xColinHBEx  19.07.2020, 00:45
@Kasimir83494

Das stimmt auf jedenfall das mann kein Genie sein muss in der Mathematik nur erfordert das Programmieren je nach Branche und so weiter Zeit fürs erlernen der Grundlagen. Aber sobald man die Basics hat man leicht drauf. Also wenn du dich mehr aufs Grafische spezialisieren möchtest reichen dir erweiterte Grundkentnisse sonst wünsch ich dir auf jedenfall viel Spass beim lernen und entdecken :)

Grafiker*

Und nein, du musst nicht zwangsläufig programmieren können.

Es kommt ganz drauf an, was du machen willst.

Entweder "designst" du oder du entwickelst wirklich Grafiken.

Wobei selbst bei der Entwicklung von Grafiken eher deine Skills mit den jeweiligen Grafiktools wichtiger sind, als Programmiersprachen drauf zu haben.

Mathematik und sonstige Softskills sind eher für Informatiker gedacht. Grafiker müssen nicht immer Informatiker sein.

Kasimir83494
Fragesteller

Aber haben solche Grafiker eine Ausbildung, die speziell auf eure Branche zugeschnitten sind oder könnten, da auch unterschiedlichste Leute aus dem Design-Bereich einsteigen? Wie wäre da deine Einschätzung

BonBonBoy  19.07.2020, 00:46
@Kasimir83494

Naja. Das kann man nicht allgemeingültig festlegen.

Es gibt z.B den Studiengang "Grafikdesign". Viele studieren es, machen ihren Abschluss, und arbeiten nebenbei als Werkstudent oder Praktikant um so Erfahrungen in der Branche sammeln zu können.

Du kannst aber auch einfach Kunst studieren oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen und dann als Quereinsteiger in die Branche kommen.

Wichtig ist letztlich nur, dass du im Verlauf Erfahrungen sammeln konntest und viel wichtiger

RESULTATE vorzeigen kannst. Sprich : Hey, ich habe an dem Projekt mitgearbeitet und hier sehen sie das und das.

Es gibt keinen festen Weg.

Kasimir83494
Fragesteller
@BonBonBoy

Also am Besten Praktika während der Ausbildung in denen man sein Know How vertieft und praktisch anwenden kann?