Was genau muss ein Buch erfüllen um ein Jugendroman zu sein?

1 Antwort

Ein Jugendroman wurde speziell für Jugendliche im Alter zwischen ca. 12 und 18 Jahren geschrieben und hat fast immer einen Protagonisten im entsprechendem Alter. Themen sind deshalb oft die Erste Liebe, Sexualität, Freundschaften, Essstörung, Drogenmissbrauch, Gewalt usw.
Eigentlich alles, was Jugendliche beschäftigen oder interessieren könnte. Es gibt natürlich auch Fantasybücher und Krimis für Jugendliche. Hauptmerkmal ist ein Protagonist im jugendlichen Alter (manchmal auch ein Kind).
Jugendromane werden teilweise auch gerne von Erwachsenen gelesen (z.B. die Harry Potter-Reihe, bei der es sogar eine eigene Ausgabe für Erwachsene gibt). Man spricht dabei auch von All-Age-Literatur oder Crossover-Literatur. Also Bücher mit einem altersübergreifenden Lesepublikum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendliteratur






Tiefgründiger Jugendroman mit Thema Depression/Tod/SVV

Wie schon in der Überschrift, suche ich einen Jugendroman. Er sollte nicht allzu dick sein & sich gut lesen können :) Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie heißt dieses Buch (früher mal gelesen und Titel vergessen)?

Kann mich nicht daran erinnern wie es hieß, es war ein Kinder-/Jugendroman mit einem schwarzen Cover. Story: Ein Junge ist auf einer Insel, auf der fiktive Charaktere lebendig werden. Also jede Figur, die er in seinem Buch beschreibt, wird echt. Es gab irgendwie auch eine Rebellion gegen Ende der Story, kann mich nur schwammig erinnern.

...zur Frage

Das witzigste Buch das ihr kennt? :) * JUGENDBUCH

Was ist das lustigste jugendbuch ,das ihr je gelesen habt ? :) bitte ein Jugendroman ,meine Freu8ndin &ich müssen ein buchreferat halten & wir haben uns beschlossen ein lustiges buch auszusuchen :) dennoch kenneen wir nciht wirklich eines ,könnte uns da jemand von euch helfen? :) wäre echt nett :D

...zur Frage

Deutschprojekt Tote Mädchen lügen nicht?

Hallo meine Lieben, ich muss in Deutsch eine Mappe zum Buch tote Mädchen lügen nicht erstellen. In dieser Mappe werden alle nötigen Informationen zum Buch aufgezählt. Nun bin ich an dem Punkt angekommen, andem wir begründen sollen ob und warum dieses Buch ein Jugendroman ist. Könnte mir das jemand erklären, denn irgendwie bekomme ich keine vernünftige Antwort auf die Reihe...

Liebe Grüße, Ley

...zur Frage

jugendroman gesucht. ideal für buchhaltung

sollte was für mädchen und für jungs sein und 100-150 seiten haben ein buch das man gut vorstellen kann

danke für die antworten

...zur Frage

Gute Jugendromane mit 200-300(wenn es sehr gut ist vielleicht auch mehr Seiten)

Ich brauch für die Schule ein Jugendroman das 200-300 Seiten hat (wenn es ein richtig gutes Buch ist kann es auch mehr haben nur nicht viel mehr) und es sollte spannend sein. Zum lesen haben wir c.a 2 Wochen bzw. eine mehr wenn wir füher anfangen. P.S ich hab morgen frei falls hier welche was darüber sagen wollten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?