was sind die merkmale eines jugendromans?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu der Antwort von "Trage..."

Es gibt innerhalb der Gattung "Jugendroman" diverse Untergruppierungen, deren Inhalte und Intentionen von "leicht-locker-humorvoller" Kost (u.a. Werke von Erich Kästner) bis zu belehrend reichen (Morton Rhue).

Hinzu kommen Romane mit ernstem, historischem Hintergrund (A. Dertinger, "Ein Ticket für Grandma Rose").

Kurz: Die Frage lässt sich - für mich - nicht auf die Schnelle beantworten, da jede Roman-Gattung facettenreich ist.

Stelltest du die Frage präziser, könnte ich detaillierter darauf eingehen...

pk