was genau ist eine "rückenmarkspritze" und wer hat erfahrung damit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine PDA ist eine rückenmarksnahe Betäubung, das heißt, man bekommt eine Spritze in den unteren Rücken. Klar merkt man das, aber wer so einen Pieks schon schmerzhaft findet, sollte besser keine Kinder bekommen... ;-)

Eine PDA kann sich sowohl positiv als auch negativ auf den Geburtsverlauf auswirken.

Es kann z.B. passieren, dass die Wehen schwächer werden und man einen Wehentropf benötigt. Die Betäubung kann aber ebenso dazu führen, dass man sich entspannen kann und der Muttermund schneller aufgeht.

Theoretisch kann es zu einer Querschnittlähmung kommen, allerdings ist das Risiko, beim Spazierengehen überfahren zu werden, wohl größer...

Bei einem Kaiserschnitt bekommt man eine Spinalanästhesie. Die Risiken sind dieselben, die Betäubung noch stärker. Man kann die Geburt des Babys erleben und ist nicht in Vollnarkose (die auch körperlich sehr belastend sein können).

Die Details solltest Du aber besser mit einer Hebamme besprechen, die kann Dir das genau erklären.

Die "Rückenmarkspritze" ist gar nicht so schlimm wie man immer denkt und wie es aussieht.OK,es piekst ein bisschen aber eine Spritze beim Zahnarzt ist schlimmer.

Huhu, also ich hatte letztes Jahr im September auch einen Kaiserschnitt. Diese Spritze bekommst du in den Rücken rein. Ich glaub zwischen den 3 und 4 Wirbel, bin mir nicht so ganz sicher (der Narkosearzt erklärt dir, was er macht während du die Spritze bekommst, nur ich war sooo aufgeregt ich habs nicht mitbekommen). Du siehst es also überhaupt nicht, und ich hab sie ehrlich gar nicht gemerkt. Da hast du andere Sorgen in dem Moment glaub mir. Man freut sich so wahnsinnig auf sein Kleines das man das gar nicht richtig mitbekommt. Sie tut nicht weh, sie hat die Wirkung das du ab dem Bauch Bereich taub wirst, ist kein angenehmes Gefühl aber dafür ist alles schmerzfrei. Nur halt unangenehm. Mach dir keine Sorgen, während des Kaiserschnitt spürt man auch nur ein Ruckeln, Ziehen also man hat keine Schmerzen und was du dann hast entschädigt die ganzen Strapazen sofort: Ein kleiner Sonnenschein!!

ich will dir keine angst machen! aber die spritz wird am rücken eingestochen und man ent nimmt i-eine flüssigkeit. die behandlung ist sehr schmerzhaft!!

Eva1979DL  12.08.2011, 23:46

Das ist falsch. Was Du meinst, ist eine Punktion. Die Fragestellerin spricht von einer PDA zur Betäubung während der Geburt.