Was genau ist ein seebeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn tief im meer sich zwei platten verschieben also ein normales erdbeben nur halt unter wasser. dann kann man dass auch sehen. wenn man an der küste ist und das wasser weit ins meer zurückgeht. dann ist das ein forbote für eine flutwelle. durch das beben nimmt das wasser an geschwindigkeit und masse in richtung der küsste zu und entwikelt eine zerstörerische kraft.

Ein Seebeben ist ein Erdbeben unter dem Wasser bzw am Grund des Meeres/Sees. Wie jedes Beben entsteht dieses durch die Kontinentalplatten verschieben und kann - wie 2004 - einen Tsunami mit sich ziehen der verheerende Auswirkungen hat.

Das Seebeben ist sogesehen die schlimmste naturkatastrophe die es geben kann, durch Seebeben werden Tsunamis ausgelöst und können somit ganze Städte unter wasser bringen. kann man aber auch bei google finden...

Erdbeben, dessen Entstehungszentrum sich unter Wasser befindet.