Was genau ist ein Nervenzusammenbruch :)?

1 Antwort

Nervenzusammenbruch ist Umgangssprache für eine akute Belastungsreaktion.

Die Person weint meistens hemmungslos, lässt sich nicht beruhigen, ist kaum ansprechbar, schreit, wimmert, zittert, friert, atmet laut/schnell oder zu flach, läuft im Kreis, kratzt sich, schlägt, wippt vor und zurück, oder ist starr und teilnahmslos, benommen, fühlt sich grauenhaft, verzweifelt, entfremdet, überfordert, bis zu Suizidgedanken, sagt immer wieder dasselbe oder auch gar nichts.

Ist aber sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Kann jedem mal passieren und ist nicht unbedingt Ausdruck einer psychischen Erkrankung, sondern meist eine einmalige Sache aufgrund einer heftigen Belastung (Ereignis wie Unfall, Trennung oder eine lange belastende Situation wie Mobbing oder Stress).

Eigentlich brechen nicht die Nerven zusammen, sondern der Körper und die psychische Selbstkontrolle.