Was genau ist die Weimarer Verfassung?

3 Antworten

Die Weimarer Verfassung (offiziell: Die Verfassung des Deutschen Reichs, auch: Weimarer Reichsverfassung; Kürzel: WRV) war die am 31. Juli 1919 in Weimar beschlossene, am 11. August ausgefertigte und am 14. August 1919 verkündete erste praktizierte demokratische Verfassung des Deutschen Reichs. Sie ... begründete eine föderative Republik mit einer Mischform aus präsidialem und parlamentarischem Regierungssystem.
...
Nach dem Ort ihrer Verabschiedung wird das Deutsche Reich für die Dauer seiner demokratischen Periode von 1919 bis 1933 als Weimarer Republik bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung

So weit Wikipedia.

Staaten haben eine Verfassung. Diese Verfassungen haben Namen, z.B. heißt die heute gültige Verfassung Dtl. Grundgesetz. Die Weimarer Verfassung war die Verfassung Dtl von 1919 bis 1945 (ab 1933 war die WR nur noch pro forma vorhanden). Der Name kommt daher, weil die Beratungen über die Verfassung in der thüringischen Stadt Weimar stattfanden. Aus dem selben Grund wird Dtl. in der Geschichtswissenschaft auch Weimarer Republik genannt, obwohl der offizielle Name Deutsches Reich war.

Nach dem Ersten Weltkrieg dankte der deutsche Kaiser Wilhelm II.ab,ging ins Exil in die Niederlande, es gab kein Kaiserreich mehr, die Weimarer Republik wurde ausgerufen,Weimar in Erinnerung en Größen wie Goethe, sie hatte eine Verfassung und viele Parteien ,aber ohne 5 % Klausel.Es gab verschiedene Kanzler,sie hingen vom vetrauen des Reichspräsidenten ab,der erste war Ebert,der folgende Hindenburg,der  Hitler einsetzte als Kanzler. Mit Hitler wurde die Weimarer Republik abgeschafft und es gab eine Diktatur. Das war ab 1933.

Der grundlegende Rechtsakt der Weimarer Republik. - Als für die Weimarer Republik das, was für die Bundesrepublik Deutschland das Grundgesetz ist.