Was genau ist das Familienbudget? Und warum bekomme ich (kinderlos, Single)das auch ausbezahlt?

2 Antworten

Da ist wahrscheinlich ein Fehler passiert.

Das Familienbudget soll die vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern, ich habe dazu folgendes gefunden:

(1)   Familienfördernde Maßnahmen sind alle Maßnahmen, die den Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Familie
und Beruf ermöglichen und erleichtern. Dazu zählen auch der Aufbau und die Unterhaltung von Beratungs- und
Hilfeangeboten  für  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter,  die  aus  familiären  Gründen  von  einer  drohenden
Unvereinbarkeit von Familie und Beruf betroffen sind.
(2) Familienfördernde Maßnahmen können u.a. sein:
 a)   Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten,
b)   Zuschüsse zu Aufwendungen für die Pflege von Familienangehörigen
c)   über gesetzliche und arbeitsrechtliche Regelungen hinausgehende Freistellungsvereinbarungen in familiären Notsituationen

Vielleicht bekommen das bei deinem AG alle weiblichen Angestellten? Würde mich bei einem kirchlichen Arbeitgeber nicht wundern ^^

Da das bis zum 31.03. des folgejahres ausbezahlt werden muss, ist es halt jetzt bei dir gelandet.

Frag am besten bei deinem alten AG mal nach, nicht das du es irgendwann zurückzahlen musst...

Katchan
Fragesteller

Anscheinend kein Fehler Hab bereits mit dem Heimleiter (hatte in Pflegeheim gearbeitet), dem Personalstelle und de Lohnstelle telefoniert. Tatsache ist Ansicht, mir steht es zu und ich bekomme es. Mir ist nur nicht klar, warum.

Ich vermute sehr stark, dass diesbezüglich deinem einstigen Arbeitgeber ein Fehler unterlaufen ist.

Katchan
Fragesteller

Dachte ich auch. Aber drei stellen (Heimleiter, Personaldienststelle und Lohnbuchhaltung) sagen, mir steht es zu.

Arnstaedter  11.04.2018, 21:21
@Katchan

Ich habe dazu eruiert, keine gesetzliche Grundlage hat dabei die Möglichkeit zugelassen, dir dieses Budget zu überweisen :-)