Was genau ist das?

29.08.2025, 12:33

.

3 Antworten

Was das ist, weiß ich nicht.

Daß das aber kein Teil (Gefechtskopf) einer Rakete der Raketenpanzerbüchse 54 "Panzerschreck" ist, bin ich mir nahezu 100% sicher.

Die Raketenpanzerbüchsgranate 4322 (so hieß die Munition) war in Form und Aufbau (Details) anders.

Hier ein paar gute Bilder / Schnitte der Munition:
https://www.bergflak.com/psammo.html

• Mittelteil zylindrisch, nicht konisch
  • Durchmesser 88 mm?
  • Form der vorderen Haube zum Zünder hin passt nicht, zu flach.
  • Hinterer Konus zum Raketenmotor hin (Form) passt auch nicht.
  • Verbindungen/übergänge im Origina andere Forml: Blech, gebördelt, nicht geschraubt.

Und jetzt die unvermeidbare "Belehrung":

Blindgänger allgemein, aber Panzerbrechende Hohlladungsmunition im Besonderen, aufzunehmen ist ganz schon mutig (um nicht zu sagen dumm).
Grund: Damit der Hohlladungseffekt möglichst wirkungsvoll ist, muß die Munition beim Aufprall möglichst verzugslos zünden. Dementsprechend empfindlich sind die Aufschlagzünder.

Du könntest zwar argumentieren, daß hier der Zünder ja abgerissen ist, nichtsdestotrotz wäre hier der Sprengstoff samt Übertragungsladung im Boden der Sprengladung, und letztere ist naturgegebenermaßen ebenfalls ein recht empfindlicher Stoff, möglicherweise noch enthalten gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – pensionierter Berufssoldat

Hallo danke für deine schnelle Antwort.

Ich konnte bis zum Ende reinschauen, und war deswegen sicher das keine Gefahr mehr besteht. Gefunden hab ich es nahe der Grenze zu Frankreich. Es könnte eventuell auch Französisch oder Britische Sprenkörper sein .

Likatier  28.08.2025, 22:02

Gerne. O.k, wenn Du sicher sein konntest, daß der Gegenstand leer ist, dann ist das in Ordnung. Wobei, ich schrieb meine Warnung auch für andere, die den Beitrag womöglich lesen.

Ich bin kein Experte für 2.-Weltkriegsmunition, aber nun auch kein kompletter Laie. Als Munitionsteil hätte ich das eher nicht eingeschätzt, denn aufgrund der Form wüßte ich nicht, wozu das passen könnte.

Hast du vieleicht bessere Bilder und die Abmessungen für uns?

Dann könnte man dir sicher mehr dazu sagen

Dennis787131 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 12:34

Ich Messe es heute Mittag aus und melde mich wieder danke