Was genau heißt Homo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homo hat zwei Beudeutungen, die jeweils einen anderen ursprung haben:

  • Aus dem Griechischen. Homo heißt dort so viel wie "gleich" oder "gleichartig" -> vgl. "Homogen". Übrigens: Das Wort "Homosexualität" vermischt das Griechische "Homo" mit dem Wort "Sexualität", das lateinischen Ursprungs ist.
  • Aus dem Lateinischen. Dort heißt das "Mensch", daher auch der wissenschaftliche lateinische Name "Homo Sapiens" (= "Weiser Mensch").

Homo = Mensch bzw. eine Gattung des Menschen sowie Homo Sapiens, Homo Faber etc. hat NICHTS mit homosexualität zu tun. Da homo sapiens aus dem Lateinischen kommt und das Homo bei Homosexualität aus dem Griechischen. Also Homo aus dem lateinischen: Mensch. Homo aus dem Griechischen: Gleich. Also haben theoretisch ihr beide recht ;)

Im Grunde habt ihr beide Recht, da "homos" im Griechischen "gleich" bedeutet und "homo" der lateinische Begriff für die Gattung ist zu der unteranderem unsere Art (der homo sapiens) gehört.