Was genau bedeutet es wenn man sagt "ich war ein Wrak"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet, der Person ging es mal richtig schei sse!!! Ein wrack bedeutet z.b. wenn man von jmd verlassen wurde und man nix mehr auf die reihe bekommt alleine z.b. oder nicht mehr am leben teilnimmt,bedeutet das ich war ein wrack

so ungefähr glaub ich

didig  14.02.2010, 12:15

jede(r), der verlassen wurde ist also ein Wrack - aha - soso. mein wellensittich hat mich verlassen - jetzt bin ich ein wrack ...

Das bedeutet das man probleme hatte. meistens psychische. ein schlimmes ereignis wo man sich nur noch vergraben hat,ständig geweint,keine lust mehr am leben etc.

es gibt flugzeug-wrack, oder schiffs-wracks, was heisst, dass sie total kaputt sind und in diesem zusammenhang macht man auch die aussage

ich war total kaputt, ich war am ende, ein totales wrack eben...

Sheggie
Fragesteller

Jetzt verstehe ich den Zusammenhang bei Wikipedia. danke^^

Ein Wrack (v. mittelniederdt.: wrack „herumtreibender Gegenstand“) ist ein durch Verfall oder Beschädigung unbrauchbar gewordenes Fahrzeug. Am häufigsten wird der Begriff im Zusammenhang mit gesunkenen Schiffen nach einem Schiffbruch oder, im Seekrieg, Versenkung oder Selbstversenkung verwendet. Für Gebäude und technische Anlagen wird der Begriff Ruine verwendet. Bei einer größeren Anzahl von Wracks spricht man im übertragenen Sinne von Schiffsfriedhöfen, Autofriedhöfen, Flugzeugfriedhöfen etc. Wickipedia Hilft!!!!

Sheggie
Fragesteller

Ach ne das hab ich am Anfang gegoogelt aber wie gesagt da kam nur was mit Fahrzeugen und Gegenständen.

So wie ein Schiffswrack völlig steuer- und kommandolos irgendwo an einem felsen oder am Meeresgrund liegt, so kann das übertragender weise auch auf den Menschen gemeint sein. Ein Mensch der psychisch und physisch völlig überfordert ist und sich einfach kaputt fühlt. Woher diese Redensart herkommt weiß ich nicht, dennoch hört man das heutzutage zu oft. Das Leben ist zu stressig geworden in den Städten. Kann mir kaum vorstellen das ein Landmensch der in der Natur lebt diese Redensart benutzen würde.