Was genau bedeutet "emotionale Abhängigkeit"?

Ohne dich ist alles doof? - (Liebe, Beziehung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen genau das, was du vermutest. Überall wo man gefühlsmäßig nicht mehr frei entscheiden kann, weil man übergeordneten Denk- und Verhaltensmustern ausgeliefert ist, kann man vom emot. Abhängigkeit sprechen. Kinder sind allerdings auch emotional abhängig von ihren Eltern. Es war wohl ntwicklungsgeschichtlich notwendig, sich emotional an die Versorger anzupassen. Liebesentzug kann genauso treffen, manchmal sogar mehr, wie eine Ohrfeige. Ähnlich ist es oft in Partnerschaften, wo es dem einen nur gut geht, wenn es dem anderen auch gut geht. Ich denke, überall, wo Lebens- und Gefühlsgemeinschaften existieren, kann man emotional voneinander abhängig sein. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, jedoch ist man dann unter Umständen nicht mehr Herr des eigenen Willen. Bei Suchtmitteln oder bestimmten (neurotischen) Verhaltensweisen handelt es sich oft um Lösungs- und Überebensstrategien, die irgendwann einmal entwickelt wurden und beibehalten werden. Kommt wieder ein ähnlicher oder derselbe Reiz, dann fällt man automatisch in das Muster. Dabei glaubt man vor allem, sich nicht gut zu fühlen,wenn man sie unterläßt. Man "braucht" das Suchtmittel - ob es nun eine Zigarette oder ein Mensch ist.

besser könnte ich es auch nicht formulieren! Respekt!:)

0

es ist das "Versteifen und krampfhafte Festhalten" an einer Person bzw. Lebewesen! es passiert meist nur den Menschen, die eine Person/Lebewesen zum Mittelpunkt ihres Handelns und Denken machen. Ein Ratschlag: darüber nachdenken, was die Welt sonst noch so zu bieten hat;)

Dieses "Ungetüm" bedeutet schlicht Abhängigkeit auf der Gefühlsebene.

Also keine wirtschaftliche Abhängigkeit, keine technische Abhängigkeit, keine politische Abhängigkeit...

sexuelle Abhängigkeit?

Was genau versteht man darunter? habe schon oft gehört "jemand ist sexuell abhängig von jemand anderem" aber was genau bedeutet das?? dass derjenige den anderen dann liebt oder nur den Sex mit demjenigen will? Aber wie kann sexuell abhängig von einer Person sein wenn man diese gar nicht liebt? Ich verstehe nicht was damit genau gemeint ist...

...zur Frage

Was bedeutet Sexsucht?

Hey Leute,
Ich habe eine Frage und die wäre : "Was eigentlich Sexsucht ist",
könnt ihr mich aufklären :D

Danke LG ich :)

...zur Frage

Co-Abhängigkeit: Was bedeutet das genau?

Hallo. Ich bin mit meinen Partner schon paar Jahre zusammen. Während dieser Bez. war sehr viel gewesen...u.a hat sich heraus gestellt das er schwere Depressionen hat usw. Nun habe ich vor einen schweren Schritt zu gehen..Ich möchte das wir uns trennen. Die Kündigung an den Vermieter ist raus. Ende Juni/ Anfang Juli müsst er aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Das Problem ist das ich ihn iwie nicht los lassen kann!😬 Ich habe sehr viel Kraft in die bez investiert. Ein gemeinsames Kind haben wir. Mein logischer Menschenverstand sagt mir das er aus der Wohnung raus muss...Die bez vorbei sein muss ....aber iwas tief innwndrin will das nicht zulassen!!!! Ich habe (sobald ich an die Trennung denke...) total Angst davor ihn für immer zu verlieren...Angst davor das er eine neue bez anfängt und und und...! 🤔 Mich überkommt bei den Gedanken eine tiefe Trauer...Es ist die Hölle!

Eine Freundin nannte letztens im Gespräch den Begriff Co Abhängigkeit...

Was bedeutet das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?