Was genau bedeutet eigentlich 'Lieb dich'? Eher 'Hab dich lieb' oder 'Ich liebe dich'?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieb dich ist liebe dich und nicht, habe dich lieb. Aber heutzutage durch den Chat und die sms liebt ja heute jeder jeden. Alles nur gerede, oder?

nein, ist nicht alles nur Gerede und unterschiede zwischen "lieb dich" & "liebe dich" gibt es sehr wohl!

0

Bei mir ist dass so, das ich zu Freunden / Guten bekannten / Familie schreibe "Hab dich lieb", manchmal auch mit ergänzungswörtern, wie sehr oder sonstiges. Wenn mir eine Freundin wirklich wichtig ist, schreibe ich "Ich liebe dich", bei Leuten die mir wichtig sind, aber nicht so auf dem ich liebe dich niveau, schreib ich: ilu, i love you, lieb dich oder sonstiges.

ausrede, jenachdem, wies grad besser passt. schreibt man lieb dich, meint der andere, man will was, derjenige will aber nicht, kann man sich rausreden mit, ich meinte hab dich lieb. oder, wenns peinlich ist vor freunden, kann man auch untereinander sagen, lieb dich obwohl man eigentlich meint, ich liebe dich. Ganz schön kompliziert, wie ich jetzt geschrieben habe. Hoffe, man versteht das trotzdem noch.

Ist es schlimm dem besten Freund zu sagen "Ich hab dich lieb"?

Hallo alle zusammen,